Sportabzeichen-Prüfer stehen in den Startlöchern

Quierschied · Wie es um die eigene Fitness bestellt ist, kann jeder bei den Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen testen. Die Leichtahthleten im TV Quierschied helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Prüfer der Leichtathleten im Turnvereins Quierschied stehen in den Startlöchern. Am Freitag (3. Mai) beginnt für sie die Saison. 2013 wird das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre alt. Pünktlich zum runden Geburtstag wurde der Leistungskatalog des Fitnessordens grundlegend überarbeitet und modernisiert. Mit Beginn des Jubiläumsjahres gelten neue Leistungsanforderungen und Rahmenbedingungen.

Nach Angaben von Franz-Josef Ebner, Leiter des Sportabzeichentreffs bei den Quierschieder Leichtathleten, gibt es das Sportabzeichen in den drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold. Die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit werden mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen überprüft. Je Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren. Die Auswahl trifft jeder selbst. Die Sportabzeichensaison beginnt am 3.Mai und endet am 27. September. Jeden Freitag sind die Prüfer von 18 bis 20 Uhr auf der Sportanlage am Franzenhaus. Auch machen sie die Abnahmeprüfungen für die Fitnessurkunden. Für die Urkunde in Bronze müssen beispielsweis zwei von vier Disziplinen nachgewiesen werden. Vereine und Gruppierungen haben die Möglichkeit, auch an anderen Wochentagen die Prüfungen abzulegen. Die Termine, wie auch die Disziplin Radfahren (fünf, zehn, 20 Kilometer) müssen mit Franz-Josef Ebner abgestimmt werden (siehe unten). Während der Sportabzeichensaison werden an mehreren Samstagen von 10 bis 12 Uhr Abnahmeprüfungen auf dem Sportplatz Franzenhaus angeboten. Der erste Termin steht schon fest: Samstag, 11. Mai.

Eine Information noch zum Schwimmnachweis: Jugendliche und Erwachsene, die bis 2009 das Deutsche Sportabzeichen erworben haben, brauchen keinen Nachweis der Schwimmfertigkeit für den Erwerb der Medaille 2013, außer wenn Leistungen in den Disziplinen "Ausdauer" und "Schnelligkeit" erbracht werden möchten. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit gilt fünf Jahre für Erwachsene und bei Jugendlichen bis zum 17. Lebensjahr. Wer den Schwimmnachweis in Hallen- oder Freibädern erbringen möchte, für den gibt es auf dem Sportplatz Franzenhaus oder bei Mitgliedern des Prüferteams spezielle Formulare.

Übrigens: Für Urkunden und Abzeichen gelten neue Gebühren. Auch darüber wissen die Sportabzeichenprüfer der Quierschieder Leichtathleten Bescheid und geben ihrer sportlichen Klientel gerne Auskunft.

Kontakt: Franz-Josef Ebner, tvquierschied@t-online.de; Tel. (0 68 25) 87 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort