Sport und Kultur verpflichtet

Quierschied. In der Gemeinde gibt es einen neuen Förderverein. Er hat zum Ziel, die Jahnturnhalle zu erhalten. Wie kam es zu der Gründung? Der Turnverein Quierschied ist mit etwa 1400 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im Saarland und gehört zu den wenigen Vereinen mit eigener Sporthalle. Die vereinseigene Jahnturnhalle wurde 1955 erbaut und in der Zwischenzeit zweimal erweitert

Quierschied. In der Gemeinde gibt es einen neuen Förderverein. Er hat zum Ziel, die Jahnturnhalle zu erhalten.Wie kam es zu der Gründung? Der Turnverein Quierschied ist mit etwa 1400 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im Saarland und gehört zu den wenigen Vereinen mit eigener Sporthalle. Die vereinseigene Jahnturnhalle wurde 1955 erbaut und in der Zwischenzeit zweimal erweitert. Mit regelmäßigen Investitionen hat der Verein nach eigenen Angaben stets dafür gesorgt, dass sich die Halle bis heute in einem guten baulichen und technischen Zustand befindet.

So wurden zum Beispiel schrittweise die Heizungs- und Sanitäranlagen auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, die Elektroinstallation und Beleuchtung wurden weitgehend erneuert, und ebenso erhielt die große Halle einen neuen Sportboden.

Die Jahnturnhalle ist für den Turnverein Quierschied Mittelpunkt aller Vereinsaktivitäten; sie ist zugleich die einzige Sportstätte in Quierschied mit vollständiger rollstuhlgerechter Infrastruktur (Zuwegung, Sanitärräume, Sportanlagen) und dient seit vielen Jahren zum Beispiel dem Verein "Hilfe durch Sport" als Ort für sportliche und spielerische Betätigung.

Darüber hinaus ist die Halle wegen ihrer Bühne für Konzerte, Theateraufführungen und sonstige kulturelle Aktivitäten bestens geeignet und wird von zahlreichen Quierschieder Vereinen und der Gemeinde Quierschied für entsprechende Veranstaltungen gerne genutzt.

Der Turnverein Quierschied wird auch in Zukunft alles daran setzen, die Jahnturnhalle in einem guten Zustand zu halten. Dies wird jedoch trotz hoher Belastungen der eigenen Mitglieder und finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde immer schwieriger, und es gelingt meist nur, die absolut notwendigen Erhaltungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. So sind zum Beispiel die Sanierung des Hallendaches oder Verschönerungsarbeiten im Außenbereich (Fassade) in Verbindung mit Wärmedämm-Maßnahmen mit den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu leisten. Daher hat sich der Förderverein gegründet, heißt es in der Pressemitteilung weiter. red

Hintergrund

Aus den Reihen des Vereins, aber auch von Quierschieder Bürgern, die nicht Mitglieder des Turnvereins sind, ist die Anregung gekommen, einen "Förderverein Jahnturnhalle Quierschied" zu gründen. Dieser Verein wurde am 19. Oktober gegründet.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports im Turnverein Quierschied e.V. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Beschaffung von Spenden und anderen Zuwendungen insbesondere zur Unterstützung beim Ausbau und der Unterhaltung der im Eigentum des Vereins stehenden Jahnturnhalle. Den Vorstand bilden: 1. Vorsitzender Dieter Thome, 2. Vorsitzender Bernd Schröder, Schatzmeister Hermann Pinter, Schriftführer Manfred Schmitt und Beisitzer Bernd Jost.

Geschäftsstelle: Drosselweg 15, 66287 Quierschied, Telefon (0 68 97) 6 33 98. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort