Spontan, tiefgründig und witzig

Saarbrücken. "Sie werden heute alles lernen, was ein erfolgreicher, älterer Comedian braucht", versprach Jürgen von der Lippe am Dienstagabend bei der Saarbrücker Premiere seines Programms "So geht's" dem Publikum in der voll besetzten Congresshalle

 Jürgen von der Lippe setzt auf tiefgründigen Humor. Foto: Dietze

Jürgen von der Lippe setzt auf tiefgründigen Humor. Foto: Dietze

Saarbrücken. "Sie werden heute alles lernen, was ein erfolgreicher, älterer Comedian braucht", versprach Jürgen von der Lippe am Dienstagabend bei der Saarbrücker Premiere seines Programms "So geht's" dem Publikum in der voll besetzten Congresshalle. In seinem Crash-Kurs, mit dem er bis morgen hier zu Gast ist, erklärt er seinen "Schülern" quer durch alle Altersstufen, dass Themen wie Alkohol und Sex nicht bei einem Auftritt fehlen dürfen.Dabei hat es der Komiker, der seit über 30 Jahren auf der Bühne steht, eigentlich gar nicht nötig, auf diese Masche zu setzen. Seine Fans lieben vor allem Lippes tiefgründigen Humor und seine Spontaneität: Diese stellt der 63-Jährige auch am Dienstag unter Beweis. Als eine Frau während des Auftritts den Saal verlässt, fragt er: "Wollen wir uns alle verstecken, bevor sie zurückkommt?" Der unbekannte Verbleib seiner Zuschauerin wird in den nächsten Nummern zum ungeplanten "Running Gag" des Live-Programms.

Ein Erfolgsfaktor für eine Comedy-Karriere ist die Musik. Früher stelle der Entertainer in seinen TV-Shows vielversprechende Newcomer vor. Heute entdeckt er in seinen Songs, bei denen er von Mario Hené und Wolfgang Herder begleitet wird, neue Themen. Mal besingt er im volkstümlichen Stil Nahrungsmittel ("Wo sind die Spreewaldgurken, wo sind sie hin?"), mal in 20er-Jahre-Charleston-Manier seinen Kühlschrank.

In der zweiten Programmhälfte gibt es dann ein Wiedersehen mit "alten Bekannten": Als Altrocker Kalle berichtetet von seinem neuen Job als Kummerkasten-Onkel bei der Zeitung, dann schaut er als Pfarrer nach seiner Gemeinde und begrüßt als Peter Maffay mit "Hallo Freunde" sein Publikum. Auch für seine Parodien von deutschen Rock-Größen wie Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg erntet Jürgen von der Lippe viel Applaus. mv

Von der Lippe tritt auch heute und morgen um 20 Uhr in der Congresshalle auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort