Spitzzüngiges in der Bütt

Großrosseln. Samstag, Punkt 20.11 Uhr: Längst ist die Rosseltalhalle proppenvoll. Ganz vorne findet der Schreiber dieser Zeilen einen freien Stuhl. Ein guter Platz. Hier wirkt der schmale Treppenaufgang zur Bühne wie ein Nadelöhr, so dass man prima die hohe Konzentration in den Gesichtern der Aktiven lesen kann

Großrosseln. Samstag, Punkt 20.11 Uhr: Längst ist die Rosseltalhalle proppenvoll. Ganz vorne findet der Schreiber dieser Zeilen einen freien Stuhl. Ein guter Platz. Hier wirkt der schmale Treppenaufgang zur Bühne wie ein Nadelöhr, so dass man prima die hohe Konzentration in den Gesichtern der Aktiven lesen kann. Monatelang haben Garden, Mariechen, Bänkelsänger und Büttenredner auf diesen entscheidenden Augenblick hingearbeitet.

"Tusch, Marsch, dreifach donnerndes 'Doll Doll', Musik!" In der allerersten Minute schon verlangt die Choreografie den Tänzerinnen den Spagat ab. Wie leicht die Bewegung wirkt! Nur ja das Lächeln nicht vergessen! Und wieder in den Stand und bis an den Bühnenrand wirbeln. Alle Aktiven arbeiten am Erfolg der vierstündigen Veranstaltung - auch die im Hintergrund. Als beispielsweise aus Versehen ein Glas Wasser ausläuft, dauert es keine Minute, bis ein Helfer mit Wischmopp zur Stelle ist. Schließlich soll das Frauenballett (auch Trampelballett genannt) beim afrikanischen Regentanz nicht ins Schleudern geraten. Die Büttenreden sind frivol, anzüglich und deftig. Omma und Oppa, frühreife Früchtchen, leidende Kassenpatienten oder spitzzüngige Dorfretschen präsentieren interessante Querverbindungen - Sandalen, die ungeahnte sexuelle Kräfte verleihen, Nonnen-BHs oder Kleider, die ausschließlich für die Liebe gemacht sind. Der (anwesende) Bürgermeister kriegt sein Fett weg, der Karnevalsprinz und sein Hofnarr auch, während das gut gelaunte Publikum nach Anweisung des wortreichen Elferrats-Präsidenten schunkelt, imaginäre Lassos schwingt oder aus voller Kehle "Uiuiuiuiuiuiuiaujaujaujauwau" singt. "Komödie pur" beherrschen zwei Akteure aus dem schönen Ort Altenkessel, Archibald und Friedolin, die in Rambo- und Rappermanier an diesem Abend den Warndt "heimsuchen". Ein Genuss auch das Männerballett (die "SZ" berichtete) und das Panikorchester, das die Veranstaltung schwungvoll ins Finale mit allen Akteuren bringt.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Tobias Pfortner (Elferratspräsident), Andreas Hahn (Spielleiter), Monika Zimmermann, Anna Katharina Blum, Lisa Hahn, Lena Haser, Bernd Bohnenberger, Rainer Nisius, Mario Hümbert (Büttenredner), Andreas Hahn und Carolin Löbenbrück (Schautänzer), Trampelballett (Trainerin Britta Biewer), Juniorengarde (Trainerin Monika Lux), Seniorengarde (Trainerin Simone Joos), Ariela Wollscheid (Tanzmariechen, Trainerin Britta Biewer), Steven Hahn und Michelle Roth (Tanzpaar, Trainerinnen Carolin Löbenbrück und Britta Biewer), das Männerballett (Trainerin Birgit Müller), das Panikorchester (Leitung Klaus Bernhard Wagner), Mario Hümbert und Hartmut Geibel (Sketch); Prinz Willi, Hofnarr Andreas, Herold Adolf; Prinz Niklas, Prinzessin Swenja, Hofnarr Tamina, Herold Timo (Kinderhofstaat).

Mit der Bronzenadel für langjährige Treue zum KV Doll Doll wurden Iris Kläs und Petra Anglade ausgezeichnet; Ursula Dangel, Jasmine Müller, Christel Stähly, Christian Duchene, Ingrid und Dago Münch erhielten die silberne Ehrennadel. et

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