Spitzenspiel mit Übermannschaft und krassem Außenseiter

Hermann-Röchling-Höhe. Wenn an diesem Sonntag (15 Uhr) mit dem SV Klarenthal und dem SV Hermann-Röchling-Höhe der Tabellenführer und der Zweite der Fußball-Bezirksliga Saarlouis aufeinander treffen, dann ist das kein normales Spitzenspiel. Selten war der Zweite gegen den Ersten wohl so krasser Außenseiter wie die Hermann-Röchling-Höhe am Sonntag

Hermann-Röchling-Höhe. Wenn an diesem Sonntag (15 Uhr) mit dem SV Klarenthal und dem SV Hermann-Röchling-Höhe der Tabellenführer und der Zweite der Fußball-Bezirksliga Saarlouis aufeinander treffen, dann ist das kein normales Spitzenspiel. Selten war der Zweite gegen den Ersten wohl so krasser Außenseiter wie die Hermann-Röchling-Höhe am Sonntag. Das weiß auch Trainer Thomas Länger: "Natürlich sind sie die absolute Übermannschaft. Dort haben die meisten schon zwei Klassen höher gespielt, bei mir haben die meisten noch nie Bezirksliga gespielt." Entsprechend entspannt geht Länger in das Spiel: "Ich bin nicht neidisch. Wir sind Aufsteiger, wollen die Klasse halten. Wir wollen nicht Meister werden."Alexander Stamm, der Trainer des SV Klarenthal, weiß, was es bedeutet, in der Bezirksliga eine Mannschaft mit Spielern wie Robin Rode, Sascha Barbie, Mexhid Kadrija oder Dennis Dauster zu betreuen: "Wir müssen und wollen mit dieser Bürde leben, immer Favorit zu sein. Das war uns klar, als wir uns zu dem Vorhaben entschieden haben, mit Klarenthal da unten rauszukommen." Sieben Spiele, sieben Siege sind beeindruckend, aber auch Pflicht für einen Verein, der viel Geld in die Hand genommen hat, um dem Team ein neues Gesicht zu geben. "Was wir leisten können, ist klar. Wir müssen es abrufen, das wird entscheidend sein. Jedem ist bewusst, dass wir auch mit Härte leben müssen", sagt Stamm.

Und dennoch wäre alles andere als ein Sieg des SV Klarenthal eine Überraschung, auch wenn Stamm warnt: "Wir werden auch irgendwann einmal kalt erwischt werden." Es muss sich allerdings zeigen, ob schon diese Saison. Länger hingegen ist vollkommen gelassen: "Wenn die alle einen schlechten Tag haben und wir alle einen Sahnetag, dann könnte es ein Unentschieden werden. Und wenn nicht, ist es auch egal. Die Punkte gegen Klarenthal sind nicht eingeplant." jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort