Spiesen feiert mit seiner Feuerwehr

Eigentlich war die Festschrift zu 150 Jahren Feuerwehr Spiesen mal auf 100, vielleicht 120 Seiten angelegt. Nun zählt das Prachtstück rund 150 Seiten. Aber das passt ja richtig gut

Eigentlich war die Festschrift zu 150 Jahren Feuerwehr Spiesen mal auf 100, vielleicht 120 Seiten angelegt. Nun zählt das Prachtstück rund 150 Seiten. Aber das passt ja richtig gut. Ein Aufruf vom Löschbezirks-Ausschuss nach alten Dokumenten, Bildern und Ausrüstungsgegenständen etwa hat riesige Resonanz gefunden, erfahren wir beim Besuch unserer Zeitung in der Kommandozentrale "Jubiläum" im Feuerwehrgerätehaus. Und dazu kam ein wertvoller Erinnerungsschatz vor allem aus den Reihen der Alterswehr, berichten Ferdinand und Björn Matheis, Bernhard Heid und Löschbezirksführer Jürgen Altmeyer weiter. Aus diesen Treffen mit den "Altgedienten" sind auch 20 Anekdoten festgehalten worden. Auch die finden sich in der Chronik wieder.Der ganz "Jubiläumsstoff" wurde zunächst gesammelt, nummeriert, dann in Kategorien wie "besondere Einsätze" oder "Bildergalerie" eingeteilt. Und schließlich mussten die Macher die Auswahl für den Druck treffen. "Können wir nachschieben?" hörte Tina Eschl von der gleichnamigen Druckerei ziemlich oft.

"Die Festschrift sollte nicht einfach aneinander gereihtes Papier sein", sagt Björn Matheis. "Wir wollten einen roten Faden." Und es gehe nicht nur um den Blick zurück: "Dazu gehört auch, was die Feuerwehr heute ausmacht." Mit neuen Herausforderungen, etwa Umweltsicherheit.

Pünktlich zu den Festtagen ist die Festschrift fertig geworden. Von Freitag bis Montag wird in Spiesen gefeiert: Die Wehr mit dem Dorf, das Dorf mit seiner Wehr. cle

Auf einen Blick

Festprogramm "150 Jahre Feuerwehr Spiesen":Freitag, 8. Juli: 18.30 Uhr Eröffnung mit Start eines Heißluftballons. Übung der Jugendfeuerwehr Spiesen-Elversberg. 20 Uhr Live Band "Crazy" im Festzelt.

Samstag, 9. Juli: ab 11 Uhr Fahrzeugausstellung mit Feuerwehr, THW, Rettungsdiensten, Polizei und Bundeswehr. 12 Uhr Mittagessen aus der Feuerwehr-Küche. 17 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal. 19.30 Uhr Festkommers mit Großem Zapfenstreich (Musikverein Wemmetsweiler und Spielmannszug Elversberg).

Sonntag, 10. Juli: (Kreisfeuerwehrtag) 9.30 Uhr ökumenischer Gottesdienst im Zelt. 11 Uhr Oldtimer-Frühschoppen mit historischen Feuerwehrgerät. 11 Uhr Bergmusikanten der RAG. 12 Uhr Mittagessen aus der Feuerwehr-Küche. 14 Uhr Festumzug ab Beckerwald zum Festzelt, anschließend Aufspielen der Musikzüge. 19 Uhr Dorfgemeinschaftsabend.

Montag, 11. Juli: 15 Uhr Treffen Alterswehrkameraden und Pensionäre des Landkreises Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort