"Spielstraße" setzt sich nicht durch

Heusweiler. Die Leute verstehen die Straße Am Hirtenbrunnen einfach nicht, genau gesagt, sie haben immer noch nicht erfasst, dass diese Straße seit ihrer Eröffnung am 15. September ein verkehrsberuhigter Bereich ist. Umgangssprachlich wird gern "Spielstraße" dazu gesagt, was die Bestimmung aber nicht genau wiedergibt

Heusweiler. Die Leute verstehen die Straße Am Hirtenbrunnen einfach nicht, genau gesagt, sie haben immer noch nicht erfasst, dass diese Straße seit ihrer Eröffnung am 15. September ein verkehrsberuhigter Bereich ist. Umgangssprachlich wird gern "Spielstraße" dazu gesagt, was die Bestimmung aber nicht genau wiedergibt. Sie dient nicht bevorzugt dem Spiel, sondern hat das gleichberechtigte Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmer im Blick.

Kinderspiele überall erlaubt

Fahrzeuge haben sich hier mit einem Tempo von höchstens etwa sieben Kilometern pro Stunde zu bewegen. Das blaue rechteckige Verkehrszeichen 325 kündigt diese Zone an. Innerhalb dieses Bereichs, der von der B 268 bis hinter den neuen Hirtenbrunnen-Kreisel reicht, gilt: Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen, Kinderspiele sind überall erlaubt. Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern. Wenn nötig müssen sie warten. Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen (es sind insgesamt neun) nicht zulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.

Im Alltag hat sich allerdings eingespielt beziehungsweise eingefahren, dass Autos mit 30 bis 50 Stundenkilometern unterwegs sind und Fußgänger gern einmal von der Straße gehupt werden. Es wird auch auf nicht gekennzeichneten Flächen geparkt, wobei auch kritisch angemerkt wird, dass die vorgesehenen Stellplätze so knapp bemessen und teilweise durch - kaum zu erkennende - Metallkonstruktionen begrenzt sind, dass große Autos und/oder ungeübte Einparker hier Probleme bekommen. Manche reden schon von Planungsfehlern im Detail. Ein Urteil, das hier und da auch über das gesamte Gebiet gefällt wird. Auf den Punkt gebracht: Was hat sich die Gemeinde bei der Einrichtung dieser Zone eigentlich gedacht? Und was gedenkt sie wann zu tun, damit die gewünschte Beruhigung eintritt? Ein anderer Vorschlag von Praktikern: Man sollte die Spielstraßen-Schilder einfach abbauen, dann haben wir wieder die Straße Am Hirtenbrunnen, wie sie früher war, nur schöner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort