Spielspaß mit Lerneffekt

Neunkirchen · Etwa 250 Neunkircher Schüler tobten sich gestern bei der Veranstaltung „Kind und Verkehr“ aus. Auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule lernten sie spielerisch etwas über richtiges Verhalten im Straßenverkehr.

Gestern wurde die Jugendverkehrsschule in Neunkirchen für Grundschüler wieder einmal zu einem Erlebnis-Spielplatz mit Lerneffekt. Zum 26. Mal hatte die Kreisverkehrswacht Neunkirchen Schulen zur Veranstaltung "Kind und Verkehr" eingeladen. Kooperationspartner waren Polizei, Löschbezirk Innenstadt der Neunkircher Feuerwehr, Kinderkommission sowie Kinderbüro und Familienbüro der Kreisstadt. "Die Kinder sollen spielerisch zu besseren Verkehrsteilnehmern werden", sagte Hans-Jürgen Maurer, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht.

Maurer war froh, dass es nicht regnete. So konnten die zehn Klassen der Parkschule Neunkirchen etwa auf Trial-Bikes, Fahrrädern ohne Sattel, ihren Gleichgewichtssinn trainieren. "Auf diesen Rädern merken sie, dass sie als Radfahrer mehr als ein Gepäckstück sind, das auf dem Sattel sitzt", sagte Joachim Jäckel von der Verkehrswacht. Das Fazit von Dilara (9) nach ihrer Fahrt auf einem Trial-Bike: "Nicht so bequem."

2012 kam laut polizeilicher Verkehrsunfallstatistik des Saarlandes kein Kind bei einem Verkehrsunfall ums Leben. "Wir wollen uns aber nicht auf den Zahlen ausruhen", sagte Polizist Roland Rosinus vom Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH). Schließlich seien im letzten Jahr saarlandweit 41 Kinder schwer sowie 315 Kinder leicht verletzt worden. Und 2013 gab es bereits ein Todesopfer. Deswegen entwickelte der Polizist die Broschüre "Zur Schule und zum Kindergarten - aber sicher!". "Wir haben sie bereits an einigen Grundschulen ausgeteilt."

Dass die Broschüre gefragt ist, freut Günter Dörr, Direktor des LPH. Er schätze die Arbeit der Kreisverkehrswacht Neunkirchen sehr: "Wie die heutige Veranstaltung zeigt, leisten die Neunkircher ausgezeichnete Arbeit." Seine Worte entlockten Hans-Jürgen Maurer ein Lächeln; jedoch gehe es ihm in erster Linie um die Sicherheit der Kinder - nicht um Lob.

Cordula Faller, Lehrerin der Parkschule Neunkirchen, stand mit Schülern am Feuerwehrkran der Neunkirchen Wehr an. Bevor es hoch hinaus ging, lobte auch sie die Veranstalter: "Prävention ist wichtig." Danach ging es zurück in die Schule - mit der neuen Informationsbroschüre im Gepäck.

Broschüre "Zur Schule und zum Kindergarten - aber sicher!" als PDF: saarland.de > Themenportale > Bildungsserver > Erziehung und Unterricht > Verkehrs- und Mobilitätserziehung (auch Kontaktdaten für größere Bestellungen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort