Spielhallen Spielhallen im Saarland bangen um 800 Jobs

Saarbrücken · Die Betreiber der rund 140 gewerblichen Spielhallen im Saarland fürchten den Verlust von etwa 800 Jobs durch ein neues Landesgesetz. Das saarländische Spielhallengesetz schreibt seit 1. Juli einen Mindestabstand zwischen Spielhallen von 500 Metern vor. Zudem sind Mehrfachkonzessionen für eine Einrichtung verboten. Durch diese Neuregelungen wäre nach Angaben des Automaten-Verbands Saar (AVS) rund 75 Prozent der bestehenden Spielhallen im Saarland der Weiterbetrieb verwehrt. Ende vergangenen Jahres hatten die Betreiber fast 200 Anträge auf Ausnahmeregelungen (Härtefälle) für ihre Konzessionen eingereicht. Nach AVS-Angaben sei darüber aber bis heute nicht entschieden worden, obwohl das Gesetz nun bereits seit sieben Tagen in Kraft ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort