Spielen, klettern, rutschen und radeln

Neunkirchen. Hoch hinaus hieß es am Sonntag Mittag für die Kinder auf dem Kindertag des Karnevalvereins "Die Daaler". Denn auf dem Gelände vor der TuS-Halle im Wagwiesental gab es eine ganz besondere Attraktion für Groß und Klein zu bestaunen: Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen war mit einer Drehleiter vor Ort und transportierte die mutigen Gäste in luftige Höhen

 Im Kanalsystem des Spielbusses Karlchen konnten die Kinder Bälle durch die Rohre jagen. Foto: Björn Heib

Im Kanalsystem des Spielbusses Karlchen konnten die Kinder Bälle durch die Rohre jagen. Foto: Björn Heib

Neunkirchen. Hoch hinaus hieß es am Sonntag Mittag für die Kinder auf dem Kindertag des Karnevalvereins "Die Daaler". Denn auf dem Gelände vor der TuS-Halle im Wagwiesental gab es eine ganz besondere Attraktion für Groß und Klein zu bestaunen: Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen war mit einer Drehleiter vor Ort und transportierte die mutigen Gäste in luftige Höhen.Doch das war längst nicht alles, was am diesjährigen Kindertag, der von den Daalern bereits zum neunten Mal ausgerichtet wurde, von 11 bis 18 Uhr auf dem Programm stand. So war der Spielbus Karlchen wieder mit dabei und konnte mit einer Rollrutsche, einem Kanalsystem, in dem Bälle versenkt werden konnten, einer Hüpfburg und einer großen Zaubershow aufwarten.

"Die Kinder sollen sich hier amüsieren und einfach Spaß haben. Wir sind froh, dass neben dem städtischen Kindertag von uns ein zweiter Tag für die Kleinen angeboten werden kann", so Ralf Beckhäuser, erster Vorsitzender des Karnevalvereins.

Ergänzt wurde das Tagesprogramm durch ein Kinderschminken, das traditionell von den Daalern angeboten wird und einer Tombola, bei der es zahlreiche Preise zu gewinnen gab.

Doch neben dem reinen Spaßfaktor widmete man sich am diesjährigen Kindertag auch pädagogischen Aspekten. So bot der ADAC mit seiner Fahrrad-Rallye wieder ein Verkehrssicherheitstraining für die Kinder an. Darüber hinaus konnten die Kleinen ihren Tag mit einem Kinderflohmarkt aktiv mit gestalten.

Natürlich durfte auch ein Schautanz der Garde an diesem gut besuchten Kindertag nicht fehlen. Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste wurde ebenfalls mit den allseits beliebten Pommes, aber auch weiteren kulinarischen Köstlichkeiten gesorgt. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort