Spiel und Spaß beim Sommerfest

Homburg. Jede Menge Betrieb herrschte am vergangenen Sonntag beim alljährlichen Sommerfest rund um das Ronald-McDonald-Haus auf dem Gelände des Uniklinikums. Zahlreiche Familien - darunter viele Ehemalige - aus nah und fern hatten sich bei strahlendem Sonnenschein eingefunden, um gemeinsam zu feiern

Homburg. Jede Menge Betrieb herrschte am vergangenen Sonntag beim alljährlichen Sommerfest rund um das Ronald-McDonald-Haus auf dem Gelände des Uniklinikums. Zahlreiche Familien - darunter viele Ehemalige - aus nah und fern hatten sich bei strahlendem Sonnenschein eingefunden, um gemeinsam zu feiern. Getreu dem Motto "Olympiade - Dabeisein ist alles" hatte das Team um die Assistentin der Hausleitung, Silke Röser, ein abwechslungsreiches sportliches Programm zusammengestellt. Schirmherr war der ehemalige Handball-Nationalspieler Christian Schwarzer."Im Olympiajahr 2012 und zum 25-jährigen Bestehen der McDonald's-Kinderhilfe in Deutschland hat sich das Motto angeboten", erzählte Silke Röser, die zusammen mit der neuen Hausleitung Tanja Meiser die Besucher willkommen hieß und vor allem die kleinen Gäste zu verschiedenen unterhaltsamen Aktivitäten einlud. Rund um das Haus hatten die Kinder Gelegenheit, sich an verschiedenen aufgebauten Spielstationen bei Fußball, Basketball, Sackhüpfen, Kegeln, Ringewerfen sowie auf der Suche nach einer Schatztruhe bei einer sportlichen Schnitzeljagd mit einem Förster durch das benachbarte Waldgelände zu beweisen. Darüber hinaus durften sie unter fachmännischer Anleitung kleine Flugmodelle bauen und danach gleich ausprobieren, ob sie fliegen können. Mit ein Höhepunkt des Sommerfestes war der Auftritt der Cheerleaders der Saarpfalz-Braves, die den Besuchern ihr Können zeigten. Aber auch der Auftritt von Zauberer Jörg sowie der Luftballonweitflug fand eine große Resonanz.

Im vergangenen Jahr seien insgesamt 13 Karten zurückgekommen, die es bis nach Hessen geschafft hätten, so Röser. Für alle Teilnehmer sei es schöne Erinnerung gewesen. Für das leibliche Wohl des Sommerfestes sorgten wie immer viele ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer, die sich jedes Jahr in den Dienst einer guten Sache stellen.

Seit sieben Jahren gibt es das Ronald-McDonalds-Haus auf dem Klinikum-Gelände und bietet Familien von kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit, betonte Silke Röser, die seit zwei Jahren als Leiterin hier tätig ist. Während ihre schwer kranken Kinder in den Unikliniken für Kinder- und Jugendmedizin behandelt werden, finden Eltern im Ronald-McDonald-Haus ein Zuhause.

Die Familien können sich zurückziehen und Kraft schöpfen für die Betreuung ihrer kleinen Patienten. Zwei Vollzeitkräfte sowie zehn ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um die untergebrachten Familien. "Derzeit sind alle 15 Appartements belegt", berichtet Röser. Man sei immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern zwischen 18 bis 80 Jahren, appelliert sie an interessierte Personen, sich zu engagieren. "Derzeit sind alle 15 Appart-

ements belegt."

Silke Röser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort