Sperrung in Walpershofen besser ausgeschildert

Walpershofen/Heusweiler · Nach dem gestrigen SZ-Bericht über ein kaum sichtbares Schild in der Ortsmitte von Walpershofen mit einem Hinweis auf die Baustelle in der Saarbrücker Straße in Heusweiler-Dilsburg und der Umleitungsempfehlung über Niedersalbach nach Heusweiler hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) umgehend reagiert. Wie dessen Sprecher Klaus Kosok mitteilte, soll das Schild in der Heusweiler Straße in Walpershofen umgehend an einem gut sichtbaren Platz neu aufgestellt werden.

Damit soll erreicht werden, dass weniger Autofahrer bis vor die Absperrung in der Völklinger Straße in Heusweiler fahren und dort wieder wenden oder die Baustelle über die Paul-Theresia- und die Friedrichstraße umfahren.

Laut Martin Feld vom Ordnungsamt der Gemeinde Heusweiler seien zahlreiche Beschwerden über ein "unzumutbares" Verkehrsaufkommen von Anwohnern beider verkehrsberuhigter Straßen bei seiner Behörde eingegangen. Nach einer Beratung mit dem für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Heusweiler zuständigen LfS-Mitarbeiters Andreas Kurz sei beschlossen worden, an der Ausfahrt aus dem Verkehrskreis Illinger-/Saarbrücker Straße in die Friedrichstraße das Verkehrsschild "Nur für Anlieger" sowie vor dem Kreisel ein weiteres Hinweisschild auf die Umleitung in Richtung Walpershofen und weiter nach Völklingen aufzustellen. Dank dieser Maßnahmen und Kontrollen der Polizeiinspektion Köllertal sollen beide Wohnstraßen wieder entlastet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort