Spendenbereitschaft lässt Flöten-AG entstehen

Fischbach/Göttelborn. Seit dem Schuljahr 2012/13 hat die Grundschule Fischbach-Göttelborn an beiden Standorten eine Kooperation mit der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal. Diese Kooperation wird mit Sondermitteln des Landes gefördert.Am Standort Göttelborn wurde eine Querflöten-AG eingerichtet. Zwölf Schüler hatten sich gemeldet, heißt es von Seiten der Schulverwaltung

Fischbach/Göttelborn. Seit dem Schuljahr 2012/13 hat die Grundschule Fischbach-Göttelborn an beiden Standorten eine Kooperation mit der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal. Diese Kooperation wird mit Sondermitteln des Landes gefördert.Am Standort Göttelborn wurde eine Querflöten-AG eingerichtet. Zwölf Schüler hatten sich gemeldet, heißt es von Seiten der Schulverwaltung. Doch damit musste die Schule noch weitere sechs Querflöten anschaffen. "Durch Spenden der Gemeinde, der Vereinigten Volksbank eG, der Sparkasse Saarbrücken sowie dem Erlös aus dem Knutfest des Pensionärsvereins und der Schülerlotsen aus Göttelborn aus dem vergangenen Jahr konnten die fehlenden Querflöten gekauft werden", heißt es weiter.

Die Schülerinnen und Schüler werden einmal in der Woche eine Schulstunde lang von der Flötistin Christine Biewer, die an der Musikschule beschäftigt ist, unterrichtet. "Die Jungen und Mädchen sind mit Begeisterung bei der Sache und haben schnell erkannt, dass die Querflöte ein recht anspruchsvolles Instrument ist. Es verlangt fleißiges Üben und Durchhaltevermögen, auch Eigenschaften, die für das schulische Lernen von großer Bedeutung sind", heißt es weiter in der Meldung und "bis zum Ende des Schuljahres hoffen alle, ein kleines Liedchen spielen zu können."

Auch bedankt sich die Grundschule Fischbach-Göttelborn bei den Spendern, die "die musisch-kulturelle Bildung unterstützt haben". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort