Spenden statt Plüschtiere

Merzig. Die Spendenübergabe fand gestern in der Sparkasse-Hauptstelle in Merzig statt. "Mach mit - lauf mit - hilf mit!" war das Motto des achten Saarwiesenlaufes am 27. September, dessen Erlös an die Elterninitiative ging

Merzig. Die Spendenübergabe fand gestern in der Sparkasse-Hauptstelle in Merzig statt. "Mach mit - lauf mit - hilf mit!" war das Motto des achten Saarwiesenlaufes am 27. September, dessen Erlös an die Elterninitiative ging. 2266 Euro kamen unter anderem durch die Startgelder zusammen: Das war die Summe, die Frank Gläser, Spendenbeauftragter der Elterninitiative, gestern in Empfang nahm. Die Sparkasse Merzig-Wadern, die Christliche Erwachsenenbildung (CEB) und der Leichtathletikverein Merzig hatten den Saarwiesenlauf organisiert. Insgesamt 712 Teilnehmer erreichten über die Laufstrecken zwei Kilometer, fünf Kilometer und zehn Kilometer das Ziel. Die Sparkasse stockte den Erlös auf 2500 Euro auf. "Alle stehen dahinter, die Kooperation mit der Elterninitiative für den guten Zweck war ein super Erfolg", sagte Gisbert Eisenbarth, CEB-Geschäftsführer. "Der Spendenlauf in Merzig hat sich etabliert und soll weitergeführt werden". Auch den Weltspartag nahm die Sparkasse als Anlass zur Spende: Statt der bisherigen Präsente am Weltspartag wie Plüschtiere und Spiele spendete das Geldinstitut weitere 2500 Euro an den Hilfsfonds der Stiftung "Bürger in Not". "Das Geld ist so besser angelegt als in Plüschtiere", erklärte der Vorstandschef der Sparkasse, Siegfried Eckert. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich bedankte sich für die Spende an "Kinder in Not". Sie begrüßte die Umstrukturierung des Weltspartages. "Es bietet sich so die Möglichkeit zu helfen", meinte die Landrätin. Der Hilfsfonds sei "gut angelegtes Geld für Familien in Krisensituationen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort