Spenden statt Fest: Haus und Grund wird 100

Wehrden. Über Hilfen und Angebote für Schwerstkranke informierte ein Themenabend, zu dem der Verein Haus & Grund Völklingen am Donnerstag in die Kulturhalle Wehrden eingeladen hatte. In diesem Monat wird die Eigentümer-Schutzgemeinschaft 100 Jahre alt

Wehrden. Über Hilfen und Angebote für Schwerstkranke informierte ein Themenabend, zu dem der Verein Haus & Grund Völklingen am Donnerstag in die Kulturhalle Wehrden eingeladen hatte. In diesem Monat wird die Eigentümer-Schutzgemeinschaft 100 Jahre alt. Statt Geld in eine große Jubiläumsfeier oder in eine Festschrift zu investieren, hat der Verein seine etwa 800 Mitglieder aufgerufen, die Hospizarbeit in der Region finanziell zu unterstützen. Die Jungs und Mädchen der Völklinger Grundschule Haydnstraße spenden für den gleichen guten Zweck. Ein Teil des Erlöses, den ihr Benefizlauf im Mai eingebracht hat, geht an den ambulanten Kinder-Hospizdienst Saar. Nachdem die jungen Musiker der Flöten-AG ihr Talent gezeigt hatten, überreichten sie Geschäftsführer Paul Herrlein (Foto: rup) den symbolischen Schulscheck in Höhe von 2500 Euro.Anschließend erläuterte Herrlein die Hospizarbeit: Durch die Begleitung und Beratung der Kranken und ihrer Familien soll ein "Sterben zu Hause" ermöglicht werden. In Völklingen kümmert sich das Ambulante Hospiz St. Michael um Schwerstkranke. Eine Hospizfachkraft und 40 qualifizierte Ehrenamtliche, so Herrlein, betreuen dort jährlich 100 bis 120 Schwerkranke. Die Helfer hören zu, wachen am Bett, machen kleinere Botengänge und entlasten die Angehörigen.Ursula Gluch aus Heusweiler gehört seit acht Jahren zur Hospizgruppe St. Michael. Die kranke Frau, die sie zurzeit begleitet, besucht sie auch nach deren Umzug nach Saarbrücken weiter. "Sie hat von mir die Zusage, dass ich verlässlich für sie da bin", betonte die engagierte Helferin vor den rund ein Dutzend Zuhörern.Maria Eckert (Foto: rup), Koordinatorin des Kinder-Hospizdienstes Saar, berichtete von der Unterstützung für schwerstkranke Kinder und Jugendliche. Zurzeit, so die Kinderkrankenschwester, begleitet der Dienst über 90 Kinder und ihre Familien im Saarland und in der angrenzenden Pfalz. Zu seinem Angebot gehören auch Hilfen für die Geschwister. tan Kontakt: Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen, Kreppstraße 1, Tel. (0 68 98) 7 59 07 95.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort