Spektakulär wird der Sonnenbalkon

Friedrichsthal · Die RAG Montan Immobilien GmbH erklärt den Bürgern, was mit der Halde Maybach geschehen soll. Unter anderem soll ein Solarpark bis Sommer realisiert sein. Auch Wanderer sollen auf ihre Kosten kommen.

 Rudolf Krumm erläuterte den Bürgern die Pläne rund um die Halde Maybach. Foto: BuB

Rudolf Krumm erläuterte den Bürgern die Pläne rund um die Halde Maybach. Foto: BuB

Foto: BuB

Rudolf Krumm, der Geschäftsführer der RAG Montan Immobilien GmbH, und seine Mitarbeiter luden interessierte Bürger ins Friedrichsthaler Rathaus ein und gaben Auskunft über Pläne, die Bergehalde Maybach umzugestalten, wobei schon bis zum Sommer dieses Jahres ein Solarpark entstehen soll. Dieser erste Bauabschnitt eilt, denn die staatliche Förderung ist an den Fertigstellungstermin gebunden.

Die RAG hatte die Pläne zur Umgestaltung dabei, sie wird den zur Autobahn liegenden Teil der Halde als Solarkraftwerk nutzen. Am Fuß der Halde wird ein Weg entstehen, der von Wohnstraßen in Hühnerfeld und Altenwald bis auf das Haldenplateau führt. In Serpentinen gelingt dann der Anstieg. Wer es etwas schwieriger mag, kann die "Himmelsleiter" benutzen, die wie eine Treppe geradeaus nach oben führt und für sportliche Wanderer gedacht ist. Die Himmelsleiter wird von Altenwald einen direkten Weg auf die Halde ermöglichen, hieß es bei der Bürgerversammlung, zu der etwa 30 Anwohner gekommen waren. Auf der Halde soll ein Naherholungsgebiet entstehen, eine Seilbahn für Kinder ist in Planung, Ruhebänke sollen den Wanderern die Rast ermöglichen, Infotafeln das Panorama erläutern. Spektakulär wird ein Sonnenbalkon, eine ins Freie herausragende Aussichtsplattform.

Im Norden der Halde ist Platz für ein Gewerbegebiet. Die Naherholungssuchenden sollen dadurch nicht gestört werden, die RAG ermahnte aber die Stadtplaner, auf hochwertige Bebauung oder Begrünung am Rand des Gebiets zu achten, da es von der Autobahn einsehbar sein wird und man hier auf eine angenehme Optik achten sollte.

Bei der Bürgerversammlung wurden auch Anregungen der Anwohner aufgenommen und die Pläne im Detail erläutert.

Das Solarkraftwerk, so versicherte die RAG, werde so gebaut, dass Anlieger oder Autofahrer nicht geblendet werden. Ein Berliner Experte erstelle gerade ein Gutachten, das sich mit dem Stand der Sonne für jeden einzelnen Tag des Jahres beschäftigt. Computermodelle könnten die Reflexionen genau vorausberechnen. Würde es zu Blendungen kommen, könne man die Neigungswinkel der Panele verstellen oder einzelne Panele auch weglassen. Zum Anfassen hatten die Mitarbeiter der RAG ein Panel dabei, wie es denn später in der Anlage Verwendung finden soll.

Am kommenden Donnerstag können sich die Sulzbacher Bürger in einer zweiten Versammlung der RAG über die Pläne hinsichtlich der Halde Maybach informieren lassen. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus im Stadtteil Hühnerfeld statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort