Eissporthalle in Dillingen SPD will Landesgelder für Dillinger Eishalle

Saarbrücken/Dillingen · Die wegen baulicher Mängel geschlossene Eissporthalle in Dillingen sollte nach dem Willen der SPD-Fraktion im Landtag mit Landesmitteln saniert oder ganz neu gebaut werden. "Die Eissporthalle in Dillingen und der Eissport im Allgemeinen im Saarland sind durchaus förderungswürdig. Die Halle in Dillingen war für viele Saarländerinnen und Saarländer die einzige Möglichkeit, Eislaufen zu gehen", erklärte SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn. Eiskunstläufer und Eishockeyspieler hätten jahrelang dort trainiert. Die nächste Eissporthalle sei weit entfernt, auf lange Sicht werde diese Sportart im Saarland darunter leiden und schlimmstenfalls von der Bildfläche verschwinden.

 Die Eissporthalle in Dillingen ist rund 40 Jahre alt. Foto: Bodwing

Die Eissporthalle in Dillingen ist rund 40 Jahre alt. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

In diesem Zusammenhang fordert Pauluhn eine landesweite Sportstättenplanung, die den Fokus auf notwendige und unterstützungswürdige Sportstätten lege. "Dabei denke ich an die Eissporthalle in Dillingen, das Velodrom für die Radrennsportler oder den Ludwigspark", sagte Pauluhn.

Im Koalitionsvertrag haben CDU und SPD vereinbart: "Unser Land braucht eine moderne und dem heutigen Stand entsprechende Sport-Infrastruktur. Daher wird die Landesregierung Sporteinrichtungen, wie beispielsweise die zügige Realisierung eines multifunktionalen Sportstadions in Saarbrücken (Ludwigspark), eine Eis-und Rollsporthalle oder ein Velodrom, nachhaltig unterstützen. Dies gilt gleichermaßen für Einrichtungen des Breitensports und des Spitzensports."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort