SPD St. Wendel fordert Urnenwände auf allen Friedhöfen der Stadt

St. Wendel. Noch im Laufe des Jahres 2013 sollen auf sämtlichen Friedhöfen in allen Stadtteilen der Kreisstadt St. Wendel Bestattungen in Urnenwänden oder Urnenstelen möglich sein. Dies fordert ein Antrag, den Fraktionschef Torsten Lang für die SPD-Stadtratsfraktion zur Stadtratssitzung am heutigen Donnerstag eingebracht hat. Der Stadtrat tagt heute um 17 Uhr im Kulturzentrum in Alsfassen

St. Wendel. Noch im Laufe des Jahres 2013 sollen auf sämtlichen Friedhöfen in allen Stadtteilen der Kreisstadt St. Wendel Bestattungen in Urnenwänden oder Urnenstelen möglich sein. Dies fordert ein Antrag, den Fraktionschef Torsten Lang für die SPD-Stadtratsfraktion zur Stadtratssitzung am heutigen Donnerstag eingebracht hat. Der Stadtrat tagt heute um 17 Uhr im Kulturzentrum in Alsfassen.Seit einigen Jahren biete die Kreisstadt St. Wendel auf einem Teil ihrer Friedhöfe auch Bestattungen in Urnenwänden und Urnenstelen an, heißt es in einer Mitteilung der SPD. Die Bestattungen in dieser Form seien, was die Gebühren anbelangt, relativ kostengünstig. Viele Menschen schätzten auch den geringeren Grabpflegeaufwand, der damit verbunden ist.

"Die Bevölkerung wünscht sich diese Bestattungsmöglichkeit flächendeckend, das belegt die Nachfrage dort, wo es bereits Urnenwände gibt", begründet Torsten Lang die SPD-Initiative. Die tatsächliche Inanspruchnahme spreche hier eine deutliche Sprache: "Mehrere der bereits bestehenden Urnenwandanlagen mussten bereits erweitert werden, weil keine Bestattungskammern mehr frei waren." Andere Friehöfe hätten aber noch gar keine Urnenwände. Dies muss sich nach SPD-Ansicht ändern. Darüber sei man im vergangenen Jahr auch grundsätzlich einig gewesen. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort