SPD: Polizei in Burbach soll wieder Gersweiler betreuen

Gersweiler. Die Polizeiinspektion Burbach soll wieder für Gersweiler verantwortlich sein, fordert die SPD-Politikerin Isolde Ries. Es sei ein Fehler gewesen, Gersweiler - wie Klarenthal und Altenkessel - der Inspektion Völklingen zuzuordnen, sagt sie. Bei der nächsten Polizeireform müsse es um eine Rückverlagerung gehen

Gersweiler. Die Polizeiinspektion Burbach soll wieder für Gersweiler verantwortlich sein, fordert die SPD-Politikerin Isolde Ries. Es sei ein Fehler gewesen, Gersweiler - wie Klarenthal und Altenkessel - der Inspektion Völklingen zuzuordnen, sagt sie. Bei der nächsten Polizeireform müsse es um eine Rückverlagerung gehen. Ries beruft sich auf eine wachsende Zahl von Beschwerden über das mangelnde Sicherheitsgefühl vieler Bürger aus Gersweiler. Das Einsatzgebiet der Völklinger Polizei sei zu groß, die Zahl der Beamten zu klein. Dies umso mehr, als die Völklinger Polizei noch die Autobahn von Gersweiler bis Wadgassen überwachen müsse.Dagegen sei die Burbacher Polizei nur einen Katzensprung von Gersweiler entfernt und solle wieder für Gersweiler zuständig sein. Es gelte, die Beamten an der Basis zu stärken, damit diese nach Einbrüchen, bei Lärm, Diebstählen und Ruhestörung einfach viel schneller in Gersweiler sein können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort