SPD-Politiker Petry mit 2,1 Promille am Steuer

Saarbrücken/Illingen · SPD-Politiker Petry mit 2,1 Promille am Steuer Dem SPD-Politiker Christian Petry (48), seit Jahresbeginn Mitglied des Bundestages, steht ein Strafbefehl des Amtsgerichts ins Haus. Neben einer Geldstrafe droht ihm ein einjähriger Führerscheinentzug.

Anlass ist ein Verkehrsunfall, den Petry Mitte November nachts in Dirmingen verursacht hat. Eine Blutprobe ergab: 2,1 Promille Alkohol. Petry, der auch erster Beigeordneter der Gemeinde Illingen ist, bestätigte den Vorfall gegenüber der Saarbrücker Zeitung und sagte, er bedauere sein Verhalten.

Landtag vereidigt heute neue Minister

Im Landtag werden heute Anke Rehlinger (SPD) als Wirtschaftsministerin und Reinhold Jost (SPD) als Justiz- sowie Umwelt- und Verbraucherschutzminister vereidigt. Außerdem wird über einen Antrag der Grünen zum Erhalt der Sozialkaufhäuser diskutiert.

Das SR-Fernsehen überträgt die Sitzung heute ab 9 Uhr.

Nadine Schön zur Fraktionsvize gewählt

Die Tholeyer Bundestagsabgeordnete Nadine Schön (30) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Bei der Wahl erhielt die 30-Jährige knapp 92 Prozent der Stimmen. Schön ist in der 311 Mitglieder zählenden Fraktion für die Bereiche Familie, Frauen Senioren und Jugend sowie Digitale Agenda zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort