SPD Köllerbach will Jo Leinen wieder nach Brüssel schicken

Köllerbach. In einer Mitglieder-Versammlung schlug die SPD Köllerbach den Parlamentarierer Jo Leinen einstimmig als Kandidaten für die Wahl im Juni 2009 zum Europäischen Parlament vor. Leinen wurde 1948 im saarländischen Bisten (heute Überherrn) geboren

Köllerbach. In einer Mitglieder-Versammlung schlug die SPD Köllerbach den Parlamentarierer Jo Leinen einstimmig als Kandidaten für die Wahl im Juni 2009 zum Europäischen Parlament vor. Leinen wurde 1948 im saarländischen Bisten (heute Überherrn) geboren. Er studierte in Freiburg Rechtswissenschaften und machte sich als Aktivist der Umwelt- und Friedensbewegung bundesweit einen Namen.

Jo Leinen war in der Regierung von Oskar Lafontaine saarländischer Umweltminister und gehört dem Europäischen Parlament bereits seit 1999 als Abgeordneter an. Sein Wohnsitz ist seit Jahrzehnten in Köllerbach.

Seinen eigenen Worten zufolge möchte er sich auch in der nächsten Legislatur-Periode des Europäischen Parlamentes verstärkt für die Interessen des Saarlandes und der Saar-Lor-Lux-Region einsetzen, heißt es in der Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Köllerbach.

Dieser traf in der eingangs erwähnten Mitglieder-Versammlung unter dem Vorsitz von Klaus Jost und der Versammlungs-Leitung von SPD-Landesgeschäftsführer Stephan Schweitzer erste Vorbereitungen für den "Wahlmarathon 2009", indem in neun geheimen Wahlgängen die für die verschiedenen Urnengänge erforderlichen Delegierten bestimmt wurden. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort