SPD in Dorf im Warndt dankt Partei-Veteranen

Dorf im Warndt. Andreas Niggel (82, Foto: eng) und Ramon Gallelli (73, Foto: bub) wurden am vergangenen Samstag beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Dorf im Warndt für ihre langjährige Treue geehrt. Niggel ist seit 50 Jahren Parteimitglied. Über sein Engagement bei der Siedler- und der Singgemeinschaft kam der gebürtige Schwabe 1959 zu den Sozialdemokraten

Dorf im Warndt. Andreas Niggel (82, Foto: eng) und Ramon Gallelli (73, Foto: bub) wurden am vergangenen Samstag beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Dorf im Warndt für ihre langjährige Treue geehrt.

Niggel ist seit 50 Jahren Parteimitglied. Über sein Engagement bei der Siedler- und der Singgemeinschaft kam der gebürtige Schwabe 1959 zu den Sozialdemokraten. Insgesamt 33 Jahre wirkte er im Gemeinderat, davon 18 Jahre als Beigeordneter. "Ich konnte viel für die Mitbürger erreichen", versicherte der Großrosseler Ehrenbürger und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Den Bau des Friedhofes und der Mehrzweckhalle im Warndtdorf hat er vorangetrieben, auch bei den Wettbewerben "Unser Dorf soll schöner werden" engagierte sich Niggel erfolgreich. Noch heute ist der ehemalige Verwaltungsangestellte ehrenamtlich tätig, bereits seit 28 Jahren führt er die örtliche Arbeiterwohlfahrt.

Ramon Gallelli wurde für 40 Jahre ununterbrochene Mandatsträgerschaft ausgezeichnet. 1968 wählten die Bürger den Bergmann in den Gemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinde Dorf im Warndt, seit Mai 2006 ist er Ortsvorsteher. "Ich habe mich immer für den Ort eingesetzt", berichtete Gallelli, der sich nicht nur in der Partei, sondern noch in vielen anderen Vereinen und Organisationen engagiert.

Bereits Anfang der 1970er Jahre baute er mit den Pensionären mehrere Schutzhütten. Und weil Ramon Gallelli die Arbeit noch immer Spaß macht, will er auch weiterhin politisch aktiv bleiben. Für die Kommunalwahl im Juni wurde er als Spitzenkandidat für den Ortsrat aufgestellt.

Zu den Gratulanten gehörten neben dem Ortsverein-Vorsitzenden Martin Becker auch Jörg Dreistadt, SPD-Chef im Gemeinderat, sowie der Partei-Generalsekretär Reinhold Jost. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Alwin Brück ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, seinen langjährigen Weggefährten zu danken. Im Heim der Arbeiterwohlfahrt wurden noch weitere verdiente Genossen geehrt. Bettina Becker, Dieter Mörsdorf und Willi Oehrlein sind seit 30 Jahren SPD-Mitglied. Beate Klein, Peter Senzig und Thomas Uhl halten der Partei seit 20 Jahren die Treue. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort