| 22:19 Uhr

SPD Friedrichsthal setzt ihren Fraktionssprecher ab

Friedrichsthal. Karl-Heinz Morgenthal (Foto: ll) ist nicht mehr Fraktionssprecher der SPD im Friedrichsthaler Stadtrat. Zu Beginn der jüngsten Sitzung teilte Morgenthal mit, dass ihm die zwölfköpfige Fraktion mit sieben zu fünf Stimmen das Misstrauen ausgesprochen habe. Sein Stellvertreter Hermann Guckeisen erklärte, er übernehme kommissarisch die Leitung der Fraktion

Friedrichsthal. Karl-Heinz Morgenthal (Foto: ll) ist nicht mehr Fraktionssprecher der SPD im Friedrichsthaler Stadtrat. Zu Beginn der jüngsten Sitzung teilte Morgenthal mit, dass ihm die zwölfköpfige Fraktion mit sieben zu fünf Stimmen das Misstrauen ausgesprochen habe. Sein Stellvertreter Hermann Guckeisen erklärte, er übernehme kommissarisch die Leitung der Fraktion. Beide wollten sich zu den Gründen nicht äußern. Guckeisen betonte: "Es war eine demokratische Entscheidung. Mehr gibt es nicht zu sagen." Seit der Kommunalwahl 2009 ist die SPD mit zwölf Sitzen stärkste Fraktion im Friedrichsthaler Stadtrat. ll