SPD freut sich über CDU-Bekenntnis

Saarlouis. "Äußerst erfreut" reagiert der SPD-Fraktionschef im Saarlouiser Stadtrat, Peter Demmer, auf den Bericht "Wichtig für die Zukunft der Saarlouiser Vereine" (SZ vom Montag). Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Tim Flasche, wird dort zitiert, dass seine Partei sich zu kostenfreien Hallenbenutzung für Vereine bekennt

Saarlouis. "Äußerst erfreut" reagiert der SPD-Fraktionschef im Saarlouiser Stadtrat, Peter Demmer, auf den Bericht "Wichtig für die Zukunft der Saarlouiser Vereine" (SZ vom Montag). Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Tim Flasche, wird dort zitiert, dass seine Partei sich zu kostenfreien Hallenbenutzung für Vereine bekennt.Damit bestätige Flasche, dass dieses Thema nicht auf dem Prüfstand steht. Und, fügt Demmer an, "er entlarvt die Äußerungen der CDU-Kandidatin Marion Jost als eine vorsätzliche Lüge, die nur einen Zweck verfolgt hat, nämlich, sich auf Kosten der Vereine zu profilieren". Jost hatte nämlich erklärt, sich für die Beibehaltung freier Hallennutzung einzusetzen. Die SPD versicherte daraufhin, dass es keinerlei Pläne gebe, Nutzungsgebühren einzuführen. Dies wiederum brachte Flasche dazu, das Bekenntnis der SPD zu loben (wir berichteten).

"Dass Herr Flasche im gleichen Bericht die kostenfreie Hallennutzung als Erfolg der CDU verkauft, ist dann auch in Ordnung. Damit haben wir kein Problem", sagt Demmer. "Wir stehen weiterhin zu den Vereinen, denn die Arbeit, die dort ehrenamtlich für die Gesellschaft geleistet wird, ist nicht hoch genug zu bewerten."

Den Seitenhieb von Flasche auf OB Henz und den Beigeordneten Heyer verwundert Demmer nicht. "Um vom Jamaica-Chaos und dem eigenen Unvermögen abzulenken, werden andere schon mal in die Ecke gestellt", sagt Demmer. Das sei "leider derzeit die politische Kultur in dieser Stadt". pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort