SPD drängt auf Aufklärung über finanzielle Schieflage

Völklingen. Die SPD-Stadtratsfraktion drängt nun bei der Kommunalaufsichtsbehörde des Saarlandes auf Aufklärung der Öffentlichkeit über die finanzielle Schieflage bei den Völklinger Stadtwerken. Erst in der vergangenen Woche hatte der Stadtrat in geheimer Sitzung eine weitere Bürgschaft über drei Millionen Euro beschlossen (die SZ berichtete)

Völklingen. Die SPD-Stadtratsfraktion drängt nun bei der Kommunalaufsichtsbehörde des Saarlandes auf Aufklärung der Öffentlichkeit über die finanzielle Schieflage bei den Völklinger Stadtwerken. Erst in der vergangenen Woche hatte der Stadtrat in geheimer Sitzung eine weitere Bürgschaft über drei Millionen Euro beschlossen (die SZ berichtete). SPD-Fraktionschef Erik Kuhn teilte gestern mit, er wolle über die Aufsichtsbehörde erreichen, dass der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU), seiner Informationspflicht nachkomme.Nach noch unbestätigten Angaben der Völklinger Linken sollen die Stadtwerke in den vergangenen Jahren vor dem "Abenteuer Fischzucht" unter anderem bereits über vier Millionen Euro in ein Hotel investiert haben. Die Stadtwerke waren seinerzeit noch unter Alt-Oberbürgermeister Hans Netzer (SPD) in eine GmbH umgewandelt worden. Seitdem gilt für Stadtverordnete einschließlich Kuhn, die in Aufsichtsräten sitzen, die Schweigepflicht über interne Dinge. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort