SPD: Bildungszentrum „Kiez“ ist wichtig

Dudweiler · "Die Arbeit des Kiez in Dudweiler geht weiter." Das bestätigt Susanne Nickolai, bildungspolitische Sprecherin der Saarbrücker SPD-Stadtratsfraktion in einer Pressemitteilung. Der Stadtrat hat dem Kooperationsvertrag über die Verlängerung der Arbeit des Kinder- und Elternbildungszentrums (Kiez) in Dudweiler zugestimmt. Die Einrichtung habe sich mit ihren Angeboten an beiden Standorten, in der Turmschule und im Bürgerhaus, in den vergangenen drei Jahren unter der Trägerschaft des Diakonischen Werks im Stadtteil etabliert, sagt Nickolai.

Von besonderer Bedeutung sei dabei die Einbindung des Kiez in den Stadtteil. Durch seine enge Kooperation mit der Turmschule entstehe eine kommunale Bildungslandschaft, in der Kinder und ihre Eltern umfassend unterstützt werden könnten.

Kinder aus schwierigeren finanziellen und sozialen Familienverhältnissen stünden dabei besonders im Fokus. "Darüber hinaus arbeitet das Kiez eng mit dem neuen Sozialraumbüro des Regionalverbandes zusammen und ist Kooperationspartner von Vereinen sowie Einrichtungen und Projekten der Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit", sagt Nickolai.

Den Auftrag des Kiez, die Schaffung eines vollwertigen Gemeinwesenprojektes ab 2019 vorzubereiten, habe die SPD im Kooperationsvertrag als gemeinsame Absicht von Landeshauptstadt und Regionalverband festgeschrieben.

Ein Gemeinwesenprojekt bringe Vereine, soziale Einrichtungen und engagierte Menschen zusammen. "Die guten Erfahrungen aus anderen Stadtteilen geben uns Recht, dass auch Dudweiler ein Gemeinwesenprojekt erhalten sollte", sagt Susanne Nickolai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort