Spaziergang zeigt die Geschichte des Halbergs

Saarbrücken. Der Halberg ist vielen nur noch als Sitz des Saarländischen Rundfunks ein Begriff. Die ältere Geschichte des Berges von den Römern bis zum Stumm'schen Schloss ist es allerdings ebenfalls wert, näher betrachtet zu werden. Der Verein Geographie ohne Grenzen bietet einen Rundgang unter der Leitung von Roland Schmitt

Saarbrücken. Der Halberg ist vielen nur noch als Sitz des Saarländischen Rundfunks ein Begriff. Die ältere Geschichte des Berges von den Römern bis zum Stumm'schen Schloss ist es allerdings ebenfalls wert, näher betrachtet zu werden. Der Verein Geographie ohne Grenzen bietet einen Rundgang unter der Leitung von Roland Schmitt. Der führt die Teilnehmer übers SR-Gelände und am Schloss Halberg vorbei, zeigt aber auch die Mithras-Grotte aus römischer Zeit und wenig bekannte Details des Halbergs. Viele Spuren der Vergangenheit seien nicht vollständig verwischt und würden während der zweieinhalbstündigen Tour sichtbar gemacht, schreibt der Verein. Treffpunkt ist die Haltestelle "Funkhaus Halberg" um 14.15 Uhr. Die Tour kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Vereinsmitglieder zahlen nichts. redInfos: Tel. (06 81) 30 14 02 89 oder auf der Internetseite des Vereines.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort