Spatenstich zum Baugebiet "Bornwiese"

Orscholz. Knackiger Kälte und gefrorenem Boden zum Trotz griffen Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann und der Geschäftsführer der Synovos Projekt GmbH & Co. KG, Achim Recktenwald, zum Spaten. Beide gaben gestern Nachmittag den Startschuss zur Erschließung des Neubaugebietes "Bornwiese" in Orscholz

Orscholz. Knackiger Kälte und gefrorenem Boden zum Trotz griffen Mettlachs Bürgermeister Carsten Wiemann und der Geschäftsführer der Synovos Projekt GmbH & Co. KG, Achim Recktenwald, zum Spaten. Beide gaben gestern Nachmittag den Startschuss zur Erschließung des Neubaugebietes "Bornwiese" in Orscholz. 13 Baustellen sollen auf einer Erschließungsfläche von insgesamt rund 1,2 Hektar entstehen. Die Größe der künftigen Baustellen: zwischen 427 und 860 Quadratmetern. Mit der Baumaßnahme werde das für den dringend erforderlichen Neubau der Kindertagesstätte Orscholz vorgesehene gemeindeeigene Grundstück im Eingangsbereich des Neubaugebietes erschlossen.In offener Bauweise haben künftige Häuslebauer die Möglichkeit, Ein- und Zweifamilienhäuser in innerörtlicher Lage hochzuziehen. "Wenn das Wetter mitspielt, können die privaten Bauherrn bereits im Sommer dieses Jahres mit dem Bau ihres Eigenheims beginnen", stellte Achim Recktenwald in Aussicht.

Die Synovos Projekt, ein Unternehmen im Verbund der OBG-Gruppe, hat die Gemeinde vertraglich mit der Herstellung der Erschließungsanlagen betraut - Straßen, Straßenbeleuchtung, Kanäle und Versorgungsleitungen - sowie der Vermarktung der Baugrundstücke. Für Grunderwerb, Planung und Erschließung des Wohngebietes investiert die Synovos Projekt rund eine Million Euro, heißt es aus dem Rathaus.

Bürgermeister Carsten Wiemann freute sich, mit Vertretern des Unternehmens und des Gemeinderates den Spatenstich auszuführen. "Die Erschließung eines Baugebietes durch eine Projektgesellschaft ist für die Gemeinde ein Novum." In Zeiten defizitärer Haushalte sei diese Vorgehensweise die einzige Möglichkeit, Bauwilligen Baugrundstücke zur Verfügung stellen zu können. "Alleine ist es der Gemeinde Mettlach nicht mehr möglich, solche Projekte zu realisieren." Auf diese Weise könne auch die Erschließung der Kindertagesstätte gesichert werden, sodass einem zügigen Baubeginn nichts mehr im Wege stehe.

Recktenwald dankte allen für die Zusammenarbeit im Vorfeld. "Nur dadurch war es möglich, in der sehr knapp bemessenen Zeit von rund drei Monaten alle vertraglichen und planerischen Grundlagen zur Erschließung des Neubaugebietes zu schaffen." mst

Infos: Synovos Projekt, Oliver Kuntz, Telefon (0 6 81) 58 81 63 11, E-Mail o.kuntz@synovos-projekt.de.

"Allein kann die Gemeinde solche Projekte nicht realisieren."

Carsten Wiemann, Bürgermeister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort