Sparkasse stiftet Übungspuppe

Merzig. Die Aufgaben der Feuerwehren "retten - löschen - bergen - schützen" werden immer vielfältiger und komplexer. Die Einsatzkräfte müssen ständig üben und sich weiterbilden, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Aber auch die Ausrüstung sollte den gestiegenen Ansprüchen entsprechen. Neue TrainingsgruppeDer Kreisfeuerwehrverband Merzig-Wadern e.V

 Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Siegfried Eckert (rechts), lässt sich die von ihm übergebene Trainingspuppe durch Feuerwehrarzt Dominik Schmal erklären. Foto: Norbert Becker

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Siegfried Eckert (rechts), lässt sich die von ihm übergebene Trainingspuppe durch Feuerwehrarzt Dominik Schmal erklären. Foto: Norbert Becker

Merzig. Die Aufgaben der Feuerwehren "retten - löschen - bergen - schützen" werden immer vielfältiger und komplexer. Die Einsatzkräfte müssen ständig üben und sich weiterbilden, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Aber auch die Ausrüstung sollte den gestiegenen Ansprüchen entsprechen.

Neue Trainingsgruppe

Der Kreisfeuerwehrverband Merzig-Wadern e.V. (KFV) hat deshalb weitere Ausbildungs- und Übungsgeräte für die drei Feuerwehrärzte Dr. Burkhardt Giersberg und Dr. Klaus Hans (beide Freiwillige Feuerwehr Merzig) sowie Dominik Schmal (FFW Losheim am See) beschafft, um insbesondere mit einer neuen Trainingspuppe vom Typ "AED Little Anne Training System" die Feuerwehrleute auf den Atemschutzübungsstrecken in Merzig und Losheim am See zu schulen.

Die Beschaffung wurde von der Sparkasse Merzig-Wadern (SK) finanziert. "Wie der Feuerwehr, liegt auch uns das Wohl der Region und der hier lebenden Menschen am Herzen. Der Kreisfeuerwehrverband wird daher regelmäßig von uns gefördert. So war es keine Frage, auch diese wichtige Anschaffung zu unterstützen", hob Vorstandsvorsitzender Siegfried Eckert bei der Übergabe der Übungspuppe im Foyer Sitzungssaal der Sparkasse hervor. Die mehr als 2000 Feuerwehrleute im Kreis opferten ihre Freizeit und setzten auch vielfach ihre Gesundheit aufs Spiel. "Unser Dank für die oft gefährliche Arbeit der ehrenamtlichen Helfer kann nicht oft genug ausgesprochen werden", unterstrich Eckert.

KFV-Vorsitzender Georg Flesch, der mit seinem Stellvertreter Raimund Hassler, KFV-Pressereferent Norbert Becker, dem Merziger Wehrführer Ralf Bernardy und Feuerwehrarzt Dominik Schmal gekommen war, nahm die Trainingspuppe erfreut in Empfang. Er dankte herzlich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit zwischen dem KFV und der SK. "Das Leitbild der Sparkasse Merzig-Wadern - MZG = Menschen Zukunft Geben - ist keine leere Worthülse, sondern wird auch von Ihnen so vorgelebt"; bescheinigte Flesch dem Sparkassenchef.

Auch Feuerwehrarzt Schmal zeigte sich dankbar und stolz, "so hochwertiges Ausbildungsmaterial" zur Verfügung zu haben. Er erläuterte die Funktionsweise von "Little Anne" mit dem automatischen, externen Defilbrillator (AED) und demonstrierte eine korrekte Herzmassage an dem Dummy. An der 1500 Euro teuren Puppe kann der Umgang mit dem AED, der unregelmäßige Herzschläge erkennen und gezielte Stromstöße aussenden kann, optimal geübt werden.

Im Falle eines Herzstillstandes, so der Feuerwehrarzt, sollten die geschulten Wehrleute in der Lage sein, schnell und professionell eine Wiederbelebung durchzuführen. Für diese real nicht zu übende Situation sei die Trainingspuppe eine wichtige Hilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort