Spannung in Dirmingen: Wer macht an de Kerwe es Lisje unn de Hannes?

Dirmingen · Was den Kölner ihr Dreigestirn, ist den Dirmingern ihr Lisje. Das hat absoluten Kultstatus.

Schon vor vielen Jahrzehnten waren das Kerwe-Lisje und sein Kerwe-Hannes in aller Munde. Damals verstand man es jedoch noch nicht, der Figur eine Persönlichkeit zu verleihen. Erst im Jahre 1999 gab der ehemalige Ortsvorsteher Rudi Hell dem damaligen Phantom "Lisje" ein Aussehen. Das erste Lisje war eine Strohpuppe. Der Dirminger Kulturverein übernahm 1999 die Organisation und die Durchführung der Dirminger Kirmes. Gemeinsam mit dem Dirminger Ortsrat versuchte man, dem geliebten Kerwe-Lisje Leben einzuhauchen. Ab dem Jahr 2000 wurden das Lisje und sein Hannes lebendig. Seitdem schlüpfen jedes Jahr neue Dirmingerinnen und Dirminger in die Rolle des Kerwepaares. Bis zum Kerwesamstag ist es in jedem Jahr die spannende Frage im Dorf: Wer ist in diesem Jahr das Lisje und wer sein Hannes. Auch in diesem Jahr wird das so sein. Bis zur Ausgrabung der Derminga Kerb am Samstag, 27. Oktober, werden die Darsteller des Kerwepaares geheim gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort