Spannende Wettkämpfe im Wasser

Völklingen/Sulzbach. Dass hartes Training Früchte trägt, zeigten die Schwimmer und Schwimmerinnen der DLRG Völklingen bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften in Sulzbach. Insgesamt zwei Bronze-, vier Silber- und drei Goldmedaillen gingen an die OG Völklingen. Eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann

 Melanie Horn errang eine Bronzemedaille. Foto:SZ/Verein

Melanie Horn errang eine Bronzemedaille. Foto:SZ/Verein

Völklingen/Sulzbach. Dass hartes Training Früchte trägt, zeigten die Schwimmer und Schwimmerinnen der DLRG Völklingen bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften in Sulzbach. Insgesamt zwei Bronze-, vier Silber- und drei Goldmedaillen gingen an die OG Völklingen. Eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. In allen Altersklassen kämpften die Schwimmer in drei Disziplinen um den Landesmeistertitel.

Der Goldmedaillen-Gewinner ist automatisch für die deutsche Meisterschaft im Oktober 2008 in Paderborn qualifiziert. Als Disziplinen waren Retten ohne Flossen, Retten mit Flossen und Hindernisschwimmen zu absolvieren. Die Länge der Strecke beim Retten mit Flossen und Hindernisschwimmen variierte je nach Altersklasse. Bei den jüngeren Teilnehmern (Altersklassen zehn bis zwölf) wurden außerdem die Disziplinen, bei denen eine Puppe geschleppt wird, durch 50 Meter kombiniertes Schwimmen und 50 Meter Flossenschwimmen ersetzt. "Die Rettungspuppen sind vollgefüllt mit Wasser. Sie wiegen also in etwa 60 Kilo", erklärt der Trainer der Wettkampfgruppe, Reiner Frey. Klar, dass die "Kleinen" eine solche Puppe noch nicht schleppen können. Dass sie dennoch schon sehr früh zu den ganz Großen gehören können, zeigte Benedikt Flierl und sicherte sich in der Altersklasse 10 männlich den Vizelandesmeistertitel. Andreas Schudell sicherte sich den 7. Rang. In der Altersklasse 12 weiblich verfehlte Berit Andres mit einem vierten Platz knapp das Podest.

Auch Annika Henry schaffte es unter die Top Ten. Niklas Lafontaine überraschte in der AK 12 männlich mit dem fünften Platz. Zehnter wurde Marcel Christmann. In der AK 13/14 weiblich erzielte Klara Konrad den 9. Platz. Bei den 15/16- jährigen Mädchen war die Ortsgruppe Völklingen gleich dreimal vertreten. Julia Jost sicherte sich nach einem harten Kampf mit der Erstplatzierten Annalena Lorson den zweiten Rang vor Svenja Spey. Fünfter wurde Solveig Andres. Als einziger Völklinger in der Altersklasse 15/16 männlich kam Tobias Krämer auf den fünften Platz. Den Wettstreit in der Altersklasse 17/18 weiblich gewann Anna Kolz mit deutlichem Vorsprung. Jennifer Fey wurde Sechste. Tobias Frey setzte sich in der Altersklasse 17/18 männlich durch. Ebenfalls auf dem Treppchen standen Roman Sander als Zweiter. Steven Breitbarth verfehlte mit einem vierten Platz knapp das Podest.

In der offenen Altersklasse weiblich wurde es dann noch einmal richtig spannend. Hier konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus sechs Disziplinen auswählen: 200 Meter Hindernisschwimmen, 50 Meter Retten ohne Flossen, 100 Meter Retten mit Flossen, 100 Meter Life Saver, 100 Meter kombinierte Übung und 200 Meter Super Life Saver. Drei Disziplinen mussten dabei mindestens geschwommen werden. In der Gesamtwertung gewann Martina Schmitt vor Tatjana Henry. Melanie Horn freute sich über die Bronzemedaille.

Trainer Reiner Frey freut sich - wie auch seine Schwimmer - schon auf die deutschen Meisterschaften: "Das ist immer ein großes Ereignis, das neben den schwimmerischen Leistungen auch für die Gruppendynamik wichtig ist. Es ist schön, dass wir eine Gruppe haben, die auf sportlicher wie auch auf menschlicher Ebene so gut zusammenpasst." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort