Spanischer Abend in Losheim

Losheim am See · Paco de Lucia wird am Samstag, 3. August, 20 Uhr sein Gitarrenfeuerwerk am Losheimer Stausee entfachen.

 Paco de Lucia Foto: VA

Paco de Lucia Foto: VA

Foto: VA

"Der Flamenco ist ein großartiger Dialog zwischen Sänger und Gitarrist", beschreibt de Lucía das Geheimnis seiner Musik. Paco de Lucía hat sich in seiner Experimentierfreude bis heute nicht beirren lassen. In seiner Band verschmelzen Tradition und Moderne mit jeder Note, die gespielt wird. "Man braucht sehr wohl eine gewisse Technik und Fähigkeit, um überhaupt spielen zu können, aber der große Rest kommt aus dem Herzen", sagt de Lucía. Tommy Emmanuel zählt zu den besten Gitarristen der Welt. In seiner australischen Heimat ist er ein echter Superstar, der bei seinen Konzerten ganze Stadien füllt. So war es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass der Ausnahmegitarrist auf der grandiosen Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney auftrat und einen der Höhepunkte seiner über 30-jährigen Karriere feierte. Emmanuel zelebriert seine unerreichte Kunst im so genannten Finger-Style: Er spielt die Gitarre - ähnlich wie ein Pianist die Tasten seines Klaviers - mit zehn Fingern. Außerdem zupft, kratzt, trommelt und klopft Emmanuel auf seiner Gitarre und erreicht auf diese Weise Tonvielfalt und Atmosphäre. Das Ergebnis sind geniale Soli, so der Veranstalter.

Karten gibt's im Vorverkauf für 49,50 Euro (Liegewiese) sowie 72,50 Euro (Kategorie 1, bestuhlt) und 61,50 Euro (Kategorie 2, bestuhlt), 94,50 Euro (Golden Circle: beste Plätze, Parkplatz, Souvenir) in Losheim bei der Tourist-Info am See, Buchhandlung Rote Zora, an allen Verlagsbüros von Wochenspiegel/DieWoch und Saarbrücker Zeitung sowie an alle bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket-Hotline: Tel. (0651) 9 79 07 77.

ticket-regional.de

kultopolis.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort