Sozialverband VdK erstreitet 3,5 Millionen Euro für Mitglieder

Saarbrücken. 3,5 Millionen Euro hat der Sozialverband VdK Saarland im vergangenen Jahr in 3300 abgeschlossenen Sozialrechtsverfahren für seine Mitglieder erstritten. Das teilte der VdK am Wochenende mit. Verfahrensschwerpunkte seien Schwerbehindertenrecht, gesetzliche Renten- und gesetzliche Pflegeversicherung. Hier sei eine Erfolgsquote von über 60 Prozent erreicht worden

Saarbrücken. 3,5 Millionen Euro hat der Sozialverband VdK Saarland im vergangenen Jahr in 3300 abgeschlossenen Sozialrechtsverfahren für seine Mitglieder erstritten. Das teilte der VdK am Wochenende mit. Verfahrensschwerpunkte seien Schwerbehindertenrecht, gesetzliche Renten- und gesetzliche Pflegeversicherung. Hier sei eine Erfolgsquote von über 60 Prozent erreicht worden. Auch in den übrigen Sozialrechtsbereichen könne man mit guten Ergebnissen aufwarten. Seit Jahren steige zudem die Zahl der Verfahren. Das führt Landesgeschäftsführer Hans B. Kraß darauf zurück, dass der VdK Saarland mit seinem Angebot der Sozialrechtsberatung und -vertretung immer mehr ins Bewusstsein der Saarländer gerückt sei. Auch die "immer komplexer werdende Sozialrechtslage" sei mit ein Grund für die stärkere Nachfrage. Kraß rechnet damit, dass in den nächsten Jahren die Zahl derjenigen, die beim VdK Hilfe in Sozialrechtsverfahren suchen, weiter ansteigen wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort