Sozialpolitiker Hermann Scharf wird heute 50 Jahre alt

Oberthal. Hermann Scharf (Foto: pr), CDU-Landtagsabgeordneter und Geschäftsführer der Lebenshilfe St. Wendel, feiert am heutigen Freitag, 8. April, seinen 50. Geburtstag. Seit 36 Jahren ist der Oberthaler politisch aktiv. 1975 trat er in die Junge Union ein, 1981 in die CDU

Oberthal. Hermann Scharf (Foto: pr), CDU-Landtagsabgeordneter und Geschäftsführer der Lebenshilfe St. Wendel, feiert am heutigen Freitag, 8. April, seinen 50. Geburtstag. Seit 36 Jahren ist der Oberthaler politisch aktiv. 1975 trat er in die Junge Union ein, 1981 in die CDU. Von 1994 bis 2005 war er Ortsvorsteher von Oberthal, seit 1984 ist er Mitglied im Gemeinderat Oberthal und seit der jüngsten Kommunalwahl Fraktionsvorsitzender seiner Partei.Hermann Scharf gehört seit September 2009 zum zweiten Mal dem saarländischen Landtag an, nach einem Zwischenspiel von 2005 bis 2009 als Bundestagsabgeordneter. Im Landtag leitet er den Ausschuss für Arbeit, Familie, Soziales, Prävention und Sport. Er ist darüber hinaus in drei weiteren Ausschüssen aktiv.

Damit nicht genug. Seit 1992 ist er Geschäftsführer der Lebenshilfe St. Wendel, die in der Behindertenarbeit in den letzten Jahren landesweit immer wieder Akzente gesetzt hat. Auch ehrenamtlich ist Hermann Scharf stark engagiert, zum Beispiel in der Christlichen Hospizhilfe oder in der Indienhilfe des Jochen-Rausch-Zentrums.

Der CDU-Kreisvorsitzende Hans Ley beschrieb ihn deshalb im Oktober 2008 anlässlich der Kandidatenaufstellung zur Landtagswahl so: "Hermann Scharf ist ein sozialpolitisches Schwergewicht." Scharf selbst begründete seinen Wechsel vom Bundes- in den Landtag damit: "Der Kreis St. Wendel ist meine Heimat. Für ihn will ich mich weiter engagieren." vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort