„Soziale Kompetenz ist mit am wichtigsten“

Dudweiler · Die Studentenverbindung Carolus Magnus Saarbrücken feiert am kommenden Wochenende einen runden Geburtstag. Zum 60-jährigen Bestehen laden die Mitglieder zum Festkommers am Samstag, 29. Juni, 20 Uhr, ins Bürgerhaus Dudweiler ein.

Auch wenn man eigentlich männlich und katholisch sein muss, um der Katholischen Deutschen Studentenverbindung Carolus Magnus Saarbrücken (KDStV) beizutreten: Zum Festkommers am Samstag um 20 Uhr sind explizit auch Frauen und Mitglieder anderer Religionen eingeladen. Der Kommers im Bürgerhaus Dudweiler wird der Höhepunkt des Stiftungsfestes sein, das die Verbindung von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Juni, feiert. Der Anlass ist das 60-jährige Bestehen von Carolus Magnus.

Bereits der Name zeigt die enge Verbundenheit zu Geschichte und Tradition. Carolus Magnus ist die lateinische Bezeichnung Karls des Großen, dem bekanntesten Vertreter des Herrschergeschlechtes der Karolinger. Nach diesem Geschlecht ist auch das Verbindungshaus in der Finkenstraße in Dudweiler benannt. Neun Wohnungen mit jeweils 20 Quadratmetern stehen dort für Studenten zur Verfügung. Dass man nicht unbedingt Mitglied sein muss, um dort zu wohnen, hat einen praktischen Grund: Mitgliedermangel. Zurzeit habe man etwa 10 Aktive vor Ort, etwa 15 bundesweit, dazu kommen noch knapp 120 "Alte Herren". Der Mitgliedermangel ist unter anderem dem negativ besetzten Begriff Studentenverbindung geschuldet, der, vor allem durch falsche Berichterstattung, diese gerne mal mit dem rechten Rand der Burschenschaften gleichsetzt. Ein Vorwurf, dem die Mitglieder vehement entgegentreten. So brauche man zwar eine "gemeinsame Grundlage", wie Tobias Nomine erzählt. Doch es sei immer lohnend, "mit anderen Charakteren zusammenzuarbeiten", ergänzt Jean-Mathieu Dubouchet-Erasimus. Auch Pascal Stein findet: "Soziale Kompetenz ist mit am wichtigsten". Generell ähnelt die Struktur von Carolus Magnus der eines Vereines. Nur, dass vieles einen lateinischen Namen trägt. Die Ämter heißen hier Chargen. Jura-Student Tobias Nomine (22) ist der Senior, der Vorsitzende. Pascal Stein (25) studiert Bio-Informatik und ist Con-Senior. Der 20 Jahre alte Franzose Jean-Mathieu Dubouchet-Erasimus ist Skriptor, Protokollführer, und studiert Geschichte. Er ist gleichzeitig ein Fux, also gerade in seiner Probemitgliedschaft. In dieser Zeit lernt er die Traditionen und Werte kennen. Nach dem Ende seiner Fuxzeit wird er zum Vollmitglied, zum "Burschen". Die Vorteile einer Mitgliedschaft sehen die drei vor allem in den Möglichkeiten, Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen. Diese halten dann meist auch ein Leben lang.

An Werten vertreten die Mitglieder Religio (Religion), Amicitia (Freundschaft), Scientia (Wissenschaft und Studium) und Patria (freiheitlich demokratischer und sozialer Rechtsstaat). Gleichzeitig legen die Mitglieder Wert darauf festzustellen, dass sie eine nichtschlagende Verbindung sind. Das heißt, eine Mensur, ein reglementierter Fechtkampf, findet nicht statt. Carolus Magnus Saarbrücken gehört zum Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Ihre Farben sind Grün für den Wald, Rot für eine Feuerstelle der Schmelzöfen und Schwarz für Kohle. Diese Kombination steht für die Zeit des Saarprotektorats - die Zeit, in der Carolus Magnus gegründet wurde.

Zum Stiftungsfest wird im "Wichs", der Verbindungsuniform, aufgelaufen. Gemeinsames Singen und Messe am Sonntag in der St. Bonifatius-Kirche gehören zu den Feierlichkeiten.

Zum Thema:

Auf einen Blick60. Stiftungsfest der KDStV Carolus Magnus; Freitag, 28. Juni: Begrüßungsabend im Verbindungshaus in Dudweiler. Samstag, 29. Juni, 11 Uhr: Convente und Heimbauvereinssitzung im Verbindungshaus; 20 Uhr: Festkommers im Bürgerhaus Dudweiler, Festredner ist Publizist Heinz Klaus Mertes zum Thema "Carolus-Magnus-Land 2013. Wie viel Europa kann und will Deutschland?". Sonntag, 30. Juni, 10 Uhr: Heilige Messe; anschließend Exbummel im Carolingerhaus. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort