Sorgfältige Schmerzdiagnose ist Schlüssel für erfolgreiche Therapie

Anruferin (48): Mein Vater (82) ist seit einigen Monaten sehr gebrechlich geworden und klagt ständig über die verschiedensten Schmerzen

Anruferin (48): Mein Vater (82) ist seit einigen Monaten sehr gebrechlich geworden und klagt ständig über die verschiedensten Schmerzen. Sind das noch normale Alterserscheinungen, die man einfach aushalten muss, oder sollte man die Schmerzen behandeln? Telefon-Doktor: Schmerzen bei alten Menschen treten sehr häufig auf, aber es gibt keinen Grund, sie als normal und unausweichlich zu betrachten. Schon der Gedanke, Schmerzen ertragen zu müssen, ist eine große und ernst zu nehmende Sorge von älteren Patienten. Die moderne Schmerztherapie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Linderung.

Ich würde empfehlen, dass Ihr Vater seine Schmerzen mit dem Hausarzt bespricht. Da ältere Menschen häufig an mehreren Erkrankungen leiden, ist es nicht immer einfach, die genaue Ursache der Schmerzen festzustellen. Wichtig ist deshalb zunächst eine sorgfältige Schmerzdiagnose: Welche Art von Schmerzen wird durch welche Erkrankungen ausgelöst? Wenn sich die schmerzauslösende Krankheit nicht behandeln lässt und es sich um einen chronischen Schmerz handelt, zum Beispiel Arthrose, dann gibt es die Möglichkeit einer kombinierten Schmerzbehandlung.

Während man früher Schmerzen erst auf Verlangen des Patienten behandelt hat, setzt man heute auf eine Dauertherapie. Wenn die Schmerzen stärker werden, erhöht man die Dosierung der Schmerzmittel oder wechselt zu Präparaten mit höherer Wirkung bis hin zu Opiaten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort