Sorge wegen schrumpfender Mitgliederzahlen

Altenwald. Der Bürgerhilfsverein Altenwald hielt im katholischen Pfarrheim Altenwald seine ordentliche Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2010 ab. Vorsitzender Hans Erich München legte zusammen mit seinem Vorstand den Mitgliedern Rechenschaft über das abgelaufene Geschäftsjahr des Vereins ab. Demnach ist der Mitgliederstand des Vereins um 167 auf 5719 zurückgegangen

Altenwald. Der Bürgerhilfsverein Altenwald hielt im katholischen Pfarrheim Altenwald seine ordentliche Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2010 ab. Vorsitzender Hans Erich München legte zusammen mit seinem Vorstand den Mitgliedern Rechenschaft über das abgelaufene Geschäftsjahr des Vereins ab.Demnach ist der Mitgliederstand des Vereins um 167 auf 5719 zurückgegangen. Sorge bereiten dem Verein dabei zahlreiche freiwillige Austritte und Ausschlüsse wegen nicht mehr gezahlter Mitgliedsbeiträge. Dabei könne bei dem Jahresbeitrag von neun Euro das ausgezahlte Sterbegeld einen beachtlichen Teil der Bestattungskosten ausgleichen.

Hans Erich München bedankte sich beim Vorstand für gute und zuverlässige Zusammenarbeit. Eine solide Geschäftsführung und Überschussbewirtschaftung wurde dem Bürgerhilfsverein Altenwald durch das jüngste versicherungsmathematische Gutachten bescheinigt. Alle fünf Jahre muss sich der Verein laut Satzung dieser Prüfung stellen. Nach den Worten des Versicherungsmathematikers Antonius Gaida ist die finanzielle Situation des Vereins weiterhin sehr gut. Das Vereinsvermögen konnte stetig erhöht werden, so dass die festgelegten Leistungen für die Zukunft gesichert sind.

Die Kassenprüfer stellten eine geordnete Kassenführung durch Geschäftsführerin Ursula Engelmann fest. Die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder erfolgte einstimmig. Bei den Vorstandswahlen wurden Hans Erich München als Vorsitzender und die Beisitzer Dieter Konrad (Hühnerfeld) und Hans Bernhard (Friedrichsthal) bestätigt. Für die turnusmäßig ausscheidende Kassenprüferin Gertrud Schlicker wurde Gerd Russert gewählt. Seit 38 Jahren betreute Hans Bernhard als Unterkassierer die Mitglieder in Altenwald und Friedrichsthal. Nun musste er aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt abgeben. Vorsitzender Hans Erich München dankte Hans Bernhard für seinen treuen Einsatz und überreichte ihm ein Präsent. mis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort