Sophie Langbehn liest am besten

Orscholz · Wie jedes Jahr nahm die Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Für die Schüler der Klassenstufe sechs ging es um die Krone des besten Lesers der Schule.

 Gerhard Anthonj gratulierte den guten Vorleserinnen. Foto: Schule

Gerhard Anthonj gratulierte den guten Vorleserinnen. Foto: Schule

Foto: Schule

Im Schreib-Lese-Zentrum der Schule traten die fünf Klassenbesten gegeneinander an. Vor der Jury aus Lehrkräften und Schülern mussten die Kontrahenten erst einen Textabschnitt aus einem selbst gewählten Buch vorlesen sowie Buch und Autor kurz vorstellen.

Anschließend wurde den Schülern ein fremder Text vorgelegt, aus dem sie eine Passage vorlesen mussten. Zur Freude der Juroren und der Schulleitung konnten die sehr anspruchsvollen Textstellen von allen fünf Schülern auf sehr ansprechendem Niveau gemeistert werden. Sophie Langbehn konnte insbesondere beim Vorlesen der fremden Textpassage durch ihren fehlerfreien und betonten Vortrag überzeugen und erhielt vom stellvertretenden Schulleiter, Gerhard Anthonj, die Urkunde als Schulsiegerin.

Über einen Buchpreis konnten sich alle Vorleser freuen. Sophie darf nun demnächst die Schule auf Kreisebene vertreten und tritt dann gegen die Besten anderer Schule an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort