Sonne verwöhnte das Stadtfeschd

Püttlingen. "Stadtfeschd ist nur einmal im Jahr", sagt Laila Lenz, Vorsitzende des Verkehrsvereines Püttlingen, als Ausrichter. Stadtfest bei solch herrlichen Wetterbedingungen ist allerdings nur alle zehn Jahre. Man erinnert sich an Festtage, bei denen es vier Tage lang goss wie aus Kübeln

 Die Besucher beim Stadtfeschd in Püttlingen waren von der Sonne verwöhnt. Foto: Jenal

Die Besucher beim Stadtfeschd in Püttlingen waren von der Sonne verwöhnt. Foto: Jenal

Püttlingen. "Stadtfeschd ist nur einmal im Jahr", sagt Laila Lenz, Vorsitzende des Verkehrsvereines Püttlingen, als Ausrichter. Stadtfest bei solch herrlichen Wetterbedingungen ist allerdings nur alle zehn Jahre. Man erinnert sich an Festtage, bei denen es vier Tage lang goss wie aus Kübeln.Seit Freitag freuen sich die Menschen am "Hoch Achim" und dem "Tief Xenja", die wettermäßig in der Tat ein "heißes Tänzchen" hinlegen. Was liegt näher, als zu einem solchen Anlass die schönste, luftigste, bunteste und möglichst textilknappe Sommermode aufs Stadtfeschd zu tragen?

Heute ist die Schlussrunde

So geschehen und gesehen seit Freitag auf der schönen Festmeile zwischen Kardinal-Maurer-Platz und Marktplatzbühne. Zwei Musikgruppen, die dem Rock'n'Roll Beine machen, Partymusik pflegen und gezielt Schmusesongs einbauen. "Gudd gess unn getrunk" ist angesagt, aber Vorsicht. Wer sich mit vollem Magen auf ein neues und futuristisches Kirmesgerät, die "Dschungel-Achterbahn" oder ins "Geisterhaus" begibt, sollte über einen soliden Magen verfügen oder mit dem Schwenkersteak warten, bis sich selbiger wieder etwas beruhigt hat.

Ansonsten: Die Teilnehmer wirkten mit dem Angebot zufrieden - für alle Generationen hatte der Veranstalter gleichermaßen gesorgt. Der Besuch war, auch angesichts zahlreicher Konkurrenzveranstaltungen landauf landab, gut.

Heute Abend geht das Stadtfeschd in die Schlussrunde, mit Konzerten von "Foolin Around" beziehungsweise "Tom & Friends" auf den beiden Hauptbühnen. Davor, zwischen 15 und 18 Uhr, bietet der in Püttlingen neu gegründete Seniorenbeirat (die SZ berichtete) Kaffee, Kuchen und Gelegenheit zum Gespräch an. Eigenes Kaffeegeschirr sollte mitgebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort