Song & Talk: Wie es sich als Liedermacher in Deutschland so lebt

Saarbrücken · Die Reihe „Song & Talk“ ist eine kleine Perle im städtischen Kulturbetrieb. Einmal im Monat stellen sich hier Songwriter vor. Diesmal waren der Saarländer Henrik Geidt und die Hamburgerin Meike Schrader zu Gast.

In der Reihe "Song & Talk im Kaiserhof" werden von Oktober bis April am jeweils zweiten Montag im Monat Songwriter und Liedermacher aus dem Saarland, aber auch aus ganz Deutschland vorgestellt. Das Besondere an der Reihe, die im Florianssaal des Hotels Kaiserhof (Mainzer Straße 78) stattfindet, ist, dass die teilweise bekannten, und immer sehr begabten Songwriter einige ihrer Lieder vorstellen, und zwischendurch von den Moderatoren und Mitinitiatoren der Reihe, Wolfgang Winkler und Gerd Heger, interviewt werden. Dadurch erfährt man, wie es sich als Liedermacher in Deutschland lebt, was einen antreibt, sich der Musik und den Texten zu widmen, auch wenn die Auftragslage schwierig ist.

Am letzten Montag waren der Saarländer Henrik Geidt und die Hamburgerin Meike Schrader im Kaiserhof zu Gast. Henrik Geidt ist im Saarland nicht unbekannt. Der aus Lebach stammende Liedermacher mit der wohligen, tiefen Stimme singt eigene Kompositionen, spielt Klavier und wurde im Kaiserhof von Jörg Jenner am Kontrabass begleitet. Die Themen seiner Lieder findet er im Alltag, lässt sich von ganz normalen Begebenheiten inspirieren, aber auch von der großen Liebe. Henrik Geidt, der seit zehn Jahren eigene Lieder textet, arbeitete zunächst in der englischen Sprache. "Aber dann wollte ich, dass das Publikum meinen Humor versteht", erklärt er seinen Wechsel zur deutschen Muttersprache.

Auch die aparte Hamburgerin Meike Schrader spielt Klavier zu ihren Liedern. Und auch sie erzählt zwischen ihren Songs aus ihrem Leben. Das Publikum erfährt, dass sie bereits früh Gesangsunterricht genommen hat, dass sie gemerkt hat, dass sie mit ihrer Gesangsstimme Geschichten erzählen will. Die Texte zu ihren Liedern fallen ihr intuitiv ein, aber sie drückt auch ihre Emotionen aus. Dabei verbindet sie melodische Harmonien am Klavier und anspruchsvolle Texte mit einer kraftvollen, warmen Stimme. Henrik Geidt und Meike Schrader haben am Montagabend Lust auf mehr "Song & Talk im Kaiserhof" gemacht.

Infos unter: www.kaiserhof-saarbruecken.de/termine.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort