Sommeralm soll's bitte wieder geben

Sommeralm soll's bitte wieder geben Zur SZ-Berichterstattung über die Sommeralm.Die Sommeralm der Saarlandwelle auf der Redener Halde war ein tolles Ereignis. Bei idealem Wetter besuchten fast 30 000 Menschen den Alm-Ebi hoch über dem ehemaligen Grubengelände. Viele äußerten die Hoffnung auf Fortsetzung. In der SZ aber wird ein "Abschied für immer" angekündigt

Sommeralm soll's bitte wieder geben Zur SZ-Berichterstattung über die Sommeralm.Die Sommeralm der Saarlandwelle auf der Redener Halde war ein tolles Ereignis. Bei idealem Wetter besuchten fast 30 000 Menschen den Alm-Ebi hoch über dem ehemaligen Grubengelände. Viele äußerten die Hoffnung auf Fortsetzung. In der SZ aber wird ein "Abschied für immer" angekündigt. Das kann und darf nicht sein! Die Gelegenheit, Besuchern von nah und fern diese faszinierende alte Industrielandschaft zu zeigen, den Zukunftsort Reden einschließlich Gondwana nahe zu bringen und unseren Landkreis öffentlich darzustellen, muss auch in Zukunft genutzt werden. Weitere Partner sollten gewonnen werden. Allerdings ist manches verbesserungsfähig. Ein Rahmenprogramm wurde angeboten. Am Nachmittag konnten sich die Gemeinden unseres Kreises präsentieren. Ich selbst war als "Ottweiler Nachtwächter" dabei. Ein Defizit: Obwohl Hunderte von Besuchern bereits auf das Plateau gekommen waren, blieb die große Bühne am Nachmittag leer. Es gab dort tagsüber keine Darbietungen für das Publikum. Und was sich oben vor der Almhütte abspielte, bekamen nur wenige mit. Erst am späten Abend wurde ein Programm angeboten, nach einem langen Soundcheck. Es muss doch möglich sein, den Aufenthalt auf dem Schlackenberg für die Besucher am Nachmittag kurzweiliger zu gestalten! Willi Wälder, Ottweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort