Solarpark auf ehemaliger Deponie Fitten eröffnet

MerzigSolarpark auf ehemaliger Deponie Fitten eröffnetAm Freitag wurde auf dem Gelände der ehemaligen Sondermülldeponie Fitten des Entsorgungsverbandes Saar eines der größten Solar-Kraftwerke des Landes eröffnet: Knapp drei Megawatt Strom pro Jahr lassen sich mit den 17220 Solarmodulen, die auf einer Fläche von 6,5 Hektar aufgebaut worden sind,

MerzigSolarpark auf ehemaliger Deponie Fitten eröffnetAm Freitag wurde auf dem Gelände der ehemaligen Sondermülldeponie Fitten des Entsorgungsverbandes Saar eines der größten Solar-Kraftwerke des Landes eröffnet: Knapp drei Megawatt Strom pro Jahr lassen sich mit den 17220 Solarmodulen, die auf einer Fläche von 6,5 Hektar aufgebaut worden sind, erzeugen. Damit ist diese Anlage die viertgrößte im Land. Betreiber des Solarparks Fitten ist die Firma Nanteco, die zur französischen Theolia-Gruppe gehört und ihren Hauptsatz in Leinfelden-Echterdingen hat. cbe> ausführlicher Bericht folgt.HaustadtErneut verschwindet GrabschmuckIn der Nacht zum Freitag, 27. Juni, wurde auf dem Friedhof in Haustadt zum wiederholten Male Grabschmuck (Pflanzen und bepflanzte Schalen) gestohlen. Dies teilte die Polizei Merzig am Freitag mit. Die Polizei fragt diesbezüglich: "Wer hat verdächtige Personen beim Abtransport von Pflanzen oder bepflanzte Schalen vom Friedhof bemerkt ?" redZeugen/Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Beckingen, Tel. (06835) 93666, oder der Polizei Merzig, Tel. (06861) 7040, zu meldenErbringenFrauengemeinschaft geht auf romantische ReiseDie Frauengemeinschaft Erbringen/Hargarten fährt vom 29. bis 31. August an die mittlere romantische Straße (Nördlingen/Donauwörth). Die Teilnehmer sind untergebracht in einem Vier-Sterne-Hotel, die Kosten betragen 205 Euro, inklusive Reiserücktritt. Anmeldung: Andrea Kammer, Tel. (06832) 7603. Es sind noch Plätze frei (auch für Nichtmitglieder). redMerzigEnergis: Heiner Peifer als Prokurist verabschiedetHeiner Peifer, Prokurist und Leiter des Netzwerkes West der Energis, ist gestern in den Ruhestand verabschiedet worden (Foto: mür). Seine Aufgaben übernimmt Mathias Frigo, Leiter am Standort Illingen. Vor Ort ist Rudolf Federspiel, Leiter der Bauabteilung, zuständig. < weiterer Bericht folgt. mürLosheimSportbootführerscheinin Losheim erwerben Der Landesverband saarländischer Segler führt 2008 in Losheim die Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen durch. Die theoretischen Kenntnisse werden in 24 Zeitstunden vermittelt. Der praktische Teil umfasst sechs Stunden Segelpraxis. Die praktische Ausbildung Motorboot erfolgt in vier Zeitstunden. Beginn der theoretischen Ausbildung ist am Samstag, 5. Juli, im Clubhaus des RSC Losheim. Die Prüfung findet am 8./9.August auf dem Stausee statt. red Anmeldungen: Tel. (06872) 91930, Fax: (06872) 91931.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort