| 20:10 Uhr

Sogar der Ex-Weltmeister gratulierte

Schwarzenbach. Diesen Nachmittag werden die Handballmädchen der C-Jugend von Fortuna Schwarzenbach lange in der Erinnerung behalten. Denn sie hatten doppelten Grund zur Freude: Erst der 29:8-Kantersieg beim Tabellenvierten TV Niederwürzbach

Schwarzenbach. Diesen Nachmittag werden die Handballmädchen der C-Jugend von Fortuna Schwarzenbach lange in der Erinnerung behalten. Denn sie hatten doppelten Grund zur Freude: Erst der 29:8-Kantersieg beim Tabellenvierten TV Niederwürzbach. Dann die große Überraschung: Gruppenbild mit dem Weltstar Christian Schwarzer, der auch zu den ersten Gratulanten zählte und die Trikots der Meisterinnen mit seinem Schriftzug versah. Schwarzer hatte in der zweiten Halbzeit aufmerksam zugeschaut und gesehen, wie die Fortuna-Mädchen verdient gewannen und Meister der C-Jugend, Bezirksklasse Ost, Staffel II, geworden waren. Spontan gratulierte er nach dem Schlusspfiff: "Ihr habt ein sehr gutes Spiel abgeliefert", lobte der Weltmeister von 2007. Zu den Gratulanten zählte auch Schwarzers Frau Tanja, die Betreuerin der unterlegenen Mannschaft des Gastgebers ist. Viele Familienmitglieder der Spielerinnen aus Schwarzenbach und Umgebung hatten das Fortuna-Team zum großen Triumph beim TVN begleitet. Heimatorte der Meistermädchen, deren Trainingsstätte wöchentlich die Peterberghalle des Saarländischen Turnerbundes in Braunshausen ist, sind Schwarzenbach, Sötern, Otzenhausen, Braunshausen, Bierfeld und Kastel. Die stolze Saisonbilanz des Fortuna-Nachwuchses: 32:4 Punkte, 447:135 Tore. Der Erfolg kam genau zum richtigen Zeitpunkt: An Pfingsten feiert Fortuna Schwarzenbach das 90-jährige Bestehen. Dann werden die jungen Meisterinnen zur Clubehrung auf die Bühne gebeten. Als einen "Tag der großen Freude" bezeichnete Fortuna-Trainerin Anja Wittig den Erfolg in der einstigen Handball-Hochburg Niederwürzbach. Sie lobte neben der Mannschaft auch die engagierten Betreuerinnen Maria Ronninger und Kerstin Dewes sowie den engagierten familiären Anhang. wbDas Aufgebot von TuS Fortuna Schwarzenbach: Victoria Franz, Silvia Kaschta, Meike Wilhelm, Friederike Gärtner, Laura Ronninger, Lena Ronninger, Katharina Huppert, Angelina Klein, Senta Wittig, Chantal Bruch, Marie-Theres Reinert.