So mancher Ast muss jetzt weg

St. Wendel. Jetzt kommt sie wieder, die Zeit für den Obstbaumschnitt. Grundsätzlich können Obstbäume, wenn gewisse Grundregeln beachtet werden, das ganze Jahr über geschnitten werden. Aber der Winter und das zeitige Frühjahr bis Ende März/Anfang April haben vor allem für den Hobbygärtner den Vorteil, dass durch das noch fehlende Laub das Grundgerüst des Baumes besser sichtbar ist

 Der richtige Baumschnitt will gelernt sein. Das Archivfoto zeigt den Experten Anton Wickenbrock 2004 bei einem seiner zahlreichen Kurse, hier in Gronig. Foto: SZ/dia-saar.de

Der richtige Baumschnitt will gelernt sein. Das Archivfoto zeigt den Experten Anton Wickenbrock 2004 bei einem seiner zahlreichen Kurse, hier in Gronig. Foto: SZ/dia-saar.de

St. Wendel. Jetzt kommt sie wieder, die Zeit für den Obstbaumschnitt. Grundsätzlich können Obstbäume, wenn gewisse Grundregeln beachtet werden, das ganze Jahr über geschnitten werden. Aber der Winter und das zeitige Frühjahr bis Ende März/Anfang April haben vor allem für den Hobbygärtner den Vorteil, dass durch das noch fehlende Laub das Grundgerüst des Baumes besser sichtbar ist. Und damit werden auch überschüssige, unerwünschte oder abgestorbene Äste besser erkannt und können leichter weggeschnitten werden. Um Frostschäden zu vermeiden, sollte nicht bei Temperaturen unter fünf Grad Celsius geschnitten werden, außerdem sollte trockenes Wetter sein. "Wegen des Dauerfrostes im Land mussten bereits die ersten Schnittkurse, die für Ende Januar und Anfang Februar angesetzt waren, abgesagt werden", teilt Rüdiger Rauber, der Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine St. Wendel, mit.Warum beschneiden wir unsere Obstbäume überhaupt? Rauber weiß die Antwort: "Durch den Schnitt soll zunächst ein stabiles Traggerüst geschaffen werden, das Auslichten der Bäume sorgt für höhere und gesündere Fruchtqualität; durch die Schnittmaßnahmen wird die Ernte erleichtert und es werden leistungsfähigere Bäume herangezogen."

In den nächsten Wochen werden die Obst- und Gartenbauvereine im Kreis St. Wendel, die in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen ihres Kreisverbandes feiern, eine ganze Reihe von Schnittkursen anbieten. "Durch die breite Streuung über das Kreisgebiet sowie die zeitliche Streckung sollte es jedem möglich sein, einen Kurs zu besuchen", so Rauber. Alle Kurse werden kostenlos angeboten, die Vereine freuen sich über jeden Teilnehmer.

Mehrere Vereine bieten an den Wochenenden getrennte theoretische und praktische Unterweisungen an. "Einen solch umfassenden Kurs empfehlen wir jedem, der noch keine Erfahrung mit dem Baumschnitt hat. Unsere Baumwarte in den Vereinen haben allesamt nicht nur eine zweijährige Ausbildung unter Anleitung eines Gartenbauingenieurs genossen, sondern auch mehrjährige praktische Erfahrungen. Sie vermitteln am ersten Abend zunächst anhand von Dias oder Schaubildern die Wuchs- und Schnittgesetze und erläutern die richtigen Schnitttechniken theoretisch, bevor es am nächsten Morgen zur Praxis in die Streuobstwiese oder einen Baumgarten geht", erläutert der Kreisvorsitzende.

Den Höhepunkt der diesjährigen Fortbildungsveranstaltungen rund um den richtigen Umgang mit Obstbäumen bildet der Tag des Obstbaumes am 21. April in Urweiler, der wie jedes Jahr die gesamte Palette des Wissens umreißen wird, vom richtigen Pflanzen über den Wurzelschnitt, Schutzmaßnahmen gegen Wurzelnager und Wildverbiss bis hin zum richtigen Werkzeug für jede Art von Schnittmaßnahmen.

Gleichzeitig wird an diesem Tag der Auftakt der Jubiläumspflanzaktion des Kreisverbandes sein: "100 Jahre - 100 Obstbäume". Mit Unterstützung der "Sparkassenstiftung zur Förderung des Landkreises St. Wendel" werden die Obst- und Gartenbauvereine im Kreis St. Wendel anlässlich des Jubiläums 100 Obstbäume über das gesamte Kreisgebiet verteilt pflanzen. Die Hauptpflanzaktion wird erst im Herbst sein, der erste Baum wird aber in Urweiler gepflanzt. Auf eine weitere Veranstaltung weist der Kreisvorsitzende besonders hin: Auf den Ziersträucher-Schnitt speziell für Frauen, durchgeführt durch den Gartenbauingenieur Anton Wickenbrock, am Samstag, 24. März, 14 Uhr, in Reitscheid, Treffpunkt Altes Bauernhaus. red

kreisgarten-wnd.de

Foto: Verein

"Das Auslichten sorgt für höhere und gesündere Qualität der Früchte."

Kreisvorsitzender Rüdiger Rauber

Rosenmontagsumzug Schmelz



Rosenmontagsumzug Schmelz

Auf einen Blick

Alle Termine der Schnittkurse und die durchführenden Vereine auf einen Blick, telefonischer Kontakt in Klammern:

24./25. Februar: OGV Oberlinxweiler (0 68 51) 9 38 01 60,

02./03. März: OGV Niederkirchen (0 68 56) 81 28,

10. März: OGV Freisen (0 68 55) 2 25,

16./17. März: OGV Bliesen (0 68 54) 62 14,

17. März: OGV Oberthal (0 68 54) 72 10,

17. März: OGV Lindscheid (0 68 88) 83 74,

24. März: OGV Gehweiler (0 68 57) 15 53,

26. März: OGV Urweiler (0 68 51) 41 57.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter

kreisgarten-wnd.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort