So machen die Ferien richtig Spaß

Sulzbach · Es sind Sommerferien. Die Schulen sind geschlossen.

 Die Jungen und Mädchen beim Gruppenbild vor dem Feuerwehrauto Foto: Stadt

Die Jungen und Mädchen beim Gruppenbild vor dem Feuerwehrauto Foto: Stadt

Foto: Stadt

Doch nicht in allen Bildungseinrichtungen herrscht himmlische Ruhe. In der Mellinschule in Sulzbach war seit Beginn der Ferien täglich von 8 bis 17 Uhr fröhliches Kinderlachen zu hören. Das stammte von 30 bis 40 Mädchen und Buben, die hier in der Woche über von den Mitarbeiterinnen der Arbeiterwohlfahrt betreut wurden. Die Awo betreibt die so genannte Freiwillige Ganztagsschule an der Mellinschule.

Und die FGTS Mellin, so die Abkürzung, war in den ersten drei Wochen geöffnet. Das Betreuerinnen-Team um die Einrichtungsleiterin Alexandra Stenger-Nickel organisierte für seine Schützlinge jeden Tag ein anderes Programm. Eingebunden waren auch die Kinder und die Kolleginnen der Waldschule. Auch dort betreut die Awo die FGTS. In diesen Ferien spielte sich alles an der Mellinschule ab. "Mal basteln wir, malen oder spielen. Es gibt aber auch Yoga-Kurse oder wir machen lustige Wasserspiele im Kinderplanschbecken", erzählte Stenger-Nickel. Bei dem guten Sommerwetter waren die Wasserspiele "ganz besonders heiß begehrt". Und natürlich gab es jeden Morgen ein leckeres Frühstück und später dann ein gemeinsames Mittagessen. "Langweile kennen unsere Kinder nicht", so Stenger-Nickel. Vor wenigen Tagen kam die Sulzbacher Jugendfeuerwehr schon am frühen Morgen zu Besuch. Die Wehr hatte eine riesiges Einsatzfahrzeug und jede Menge technische Ausrüstung, wie Schläuche, Kupplungen und Spritzen, mitgebracht. Die Mädchen und Buben erfuhren von den Feuerwehrleuten viel Wissenswertes über die Arbeit in der Wehr. Sie durften aber auch anpacken, konnten Schläuche zusammenkuppeln, ins Fahrerhaus steigen und alle Ausrüstungsgegenstände begutachten. Das machte allen riesigen Spaß, und die Zeit verging wie im Flug. In den drei letzten Ferienwochen macht nun auch die Freiwillige Ganztagsschule an der Mellin-und der Waldschule Urlaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort