So funktionieren die Massenmedien

Regionalverband/Kirkel. Für den Medienworkshop: "Bild dir deine Meinung! - wie man Medienbeeinflussung durchschaut und sich wirklich informiert!" gibt es noch freie Plätze. Der kostenlose Workshop findet am 18. Oktober von 9 bis 16.30 Uhr im Bildungszentrum Kirkel statt. Referent ist Thomas Schommer, PR-Berater und Journalist

Regionalverband/Kirkel. Für den Medienworkshop: "Bild dir deine Meinung! - wie man Medienbeeinflussung durchschaut und sich wirklich informiert!" gibt es noch freie Plätze. Der kostenlose Workshop findet am 18. Oktober von 9 bis 16.30 Uhr im Bildungszentrum Kirkel statt. Referent ist Thomas Schommer, PR-Berater und Journalist.Morgens lesen viele schnell die Zeitung, tagsüber hören wir Nachrichten im Radio und am Abend ist eine Nachrichtensendung Pflicht. Abgesehen davon, dass dies schon nicht mehr der Standard ist - erfahren wir dadurch die Realität? Oder erleben wir nur eine Welt, die uns von den Medien vorgespielt wird? Nie waren Informationen so zugänglich wie heute - und selten sind wir so hilflos gegen Medienmanipulation gewesen. Da gibt es den "sauberen" Krieg, zensierte Bilder und Berichte, Dokusoaps inszenieren eine eigene Wirklichkeit und der Boulevardjournalismus verbreitet einfache Lösungen.Was nimmt man wahr, wenn man Zeitung liest, Fernsehen schaut? Die inszenierte Welt, den schönen oder unschönen Schein oder lassen wir uns nur in unseren Vorurteilen bestätigen? Der Workshop versucht das Bewusstsein für die Kraft der Medien zu schärfen. Auch Journalisten haben eine Meinung und diese tritt häufig in ihrer Arbeit zu Tage. Ziel des Workshops ist es, Medien bewusster zur Informationsgewinnung einzusetzen - und im Vergleich der Anbieter ein Stück der Realität zu erhaschen. redEine schriftliche Anmeldung ist erforderlich bei der Stiftung Demokratie Saarland, Bismarckstr. 99, 66121 Saarbrücken, Tel. (0681) 906260, Fax (0681)9062625 oder per E-Mail: k.bommersbach@stiftung-demokratie-saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort