So freut sich Hassel auf das Osterfest

Hassel · Ist Hassel schon in Osterstimmung? Um das herauszufinden, müssen Neugierige jetzt nicht mehr heimlich durch fremde Wohnzimmerfenster blicken. Ein Besuch am Marktplatz lässt keine Zweifel offen.

 Annamaria hat die bunten Osterhasen auf dem Hasseler Marktplatz sofort in ihr Herz geschlossen. Foto: Oliver Bergmann

Annamaria hat die bunten Osterhasen auf dem Hasseler Marktplatz sofort in ihr Herz geschlossen. Foto: Oliver Bergmann

Hassel. Weit mehr als 100 Teilnehmer, darunter viele strahlende Kinderaugen - und das gleich zur Premiere bei einem Wetter, das allerdings nicht gerade zum freiwilligen Aufenthalt unter freiem Himmel einlud: So haben sich der Hasseler Ortsrat um den Vorsitzenden Markus Derschang, der Heimat- und Verkehrsverein mit Stadtarchivar Diether Wirth an der Spitze, und natürlich Jakob Schwarz den Samstagvormittag im Herzen Hassels vorgestellt. Schwarz, selbst ehemaliger Ortsvorsteher und amtierender Ehrenvorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, sah während eines Scharzwaldurlaubs, wie ein Dorf sein Zentrum österlich schmückte. Das hat ihn ziemlich beeindruckt und jetzt ist es in der Heimat dank seiner Initiative mindestens genauso schön. Dafür dankte ihm Markus Derschang mit Worten und die Hasseler Familien durch ihre Anwesenheit.Eine kunterbunte Hasenfamilie hat hier rund um den von den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins geschmückten Brunnen ihren Platz gefunden. Gäbe es ein Familienstammbuch, so würde der Rohrbacher Künstler Peter Schmieden als Oberhaupt seinen Eintrag sicher haben, denn er entwarf und bemalte sie.

Dazwischen kam die St. Ingberter Schreinerei Jung ins Spiel - dort entstand aus Holz ein Hase. Und ohne die Kinder des evangelischen und katholischen Kindergartens würden die Hasen immer noch in Leinentücher gehüllt, wie Gespenster auf dem Marktplatz stehen. "Jetzt wünschen sie Bürgern, Gästen und Durchfahrenden frohe Ostern", sagte Markus Derschang, der den Kindern außerdem eine Ostergeschichte vorlas. Dann wurde Markus Hauck zum gefragtesten Mann: Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, der sich bereits im Vorfeld sehr erfreut über das reibungslose Zusammenspiel zwischen Vereinen und den heimischen Betrieben äußerte, hatte Schokoladenosterhasen mitgebracht, und das waren echte Lokalpatrioten: Sie entstanden nämlich in der St. Ingberter Schokoladenfabrik Stuiber an der Ensheimer Straße.

Hasen an allen Ecken und Enden

Mit ihrem selbst gemachten Eierlikör, den sie in essbaren Schokoladen-Pinnchen verteilte, sorgte Ute Wirth für Gaumenfreuden unter den Erwachsenen. Keine Frage - es war eine Premiere, die Appetit auf mehr gemacht hat. Und so soll es auch sein. Die Osterhasen-Aktion hat das Zeug zur Tradition. Aber erst einmal steht das Osterfest an. Die Hasenfamilie, deren Verwandte auch an den Ortseingängen und vor dem ehemaligen Hasseler Rathaus grüßen, bleiben noch bis zum 16. April. Danach schlagen sie aller Voraussicht nach ihr Quartier im städtischen Bauhof auf - um dann, pünktlich zum Beginn der Karwoche 2013, wieder an alle wichtigen Orte in Hassel zurückzukehren. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort