So feiern St. Ingberter Silvester

St. Ingbert. Wie ein jeder das alte Jahr abschließt und das neue willkommen heißt, ist ganz individuell. Egal, ob mit Freunden, der Familie oder ganz alleine mit dem Partner, gefeiert wird fast überall. Wir haben in St. Ingbert Passanten gefragt, wie sie Silvester feiern."Zu Silvester machen wir eigentlich gar nichts", sagt Dieter Emich

St. Ingbert. Wie ein jeder das alte Jahr abschließt und das neue willkommen heißt, ist ganz individuell. Egal, ob mit Freunden, der Familie oder ganz alleine mit dem Partner, gefeiert wird fast überall. Wir haben in St. Ingbert Passanten gefragt, wie sie Silvester feiern."Zu Silvester machen wir eigentlich gar nichts", sagt Dieter Emich. Der 41-jährige Niederwürzbacher erklärt: "Mit unserem kleinen Räuber können wir uns nicht allzu viel vornehmen. Der muss schließlich ins Bett." Der kleine Räuber heißt Marc und ist drei Jahre alt. Aber trotzdem wird ein bisschen gefeiert: "Marc kriegt eine riesige Neujahrsbrezel und Mama und Papa Rippchen mit Kraut. Und den Jahreswechsel ziehen wir einfach vor. Dann gibt's schon früher am Abend ein bisschen Feuerwerk für den Kleinen."Karl-Heinz Härdter, 64, aus Hassel feiert "bei guten Freunden. Mit Sicherheit gibt es etwas Tolles zu essen. Es wird Musik geben und gute Unterhaltung." Raketen wird es dagegen in der Familie Härdter keine geben: "Ich halte nicht allzu viel davon - sehe keinen Sinn darin. Ich denke, man kann den Jahreswechsel auch anders begehen."Sonja Ulrich, 57, aus Schafbrücke will "Silvester allein zu zweit" feiern. "Die Kinder sind schon groß. Eines ist schon ausgezogen, das andere feiert mit seinen Freunden. Da habe ich mit meinem Mann beschlossen, dass wir dieses Jahr mal ganz alleine daheim feiern werden." An Einladungen hätte es nicht gemangelt, aber "wir hatten einfach keine Lust." Ob es ein Feuerwerk geben wird, weiß Sonja Ulrich noch nicht: "Ich denke, eher nicht. Es sei denn, mein Mann kauft noch auf den letzten Drücker was." Stefanie Sandmeier, 35, aus St. Ingbert verbringt den Jahreswechsel mit ihrer Familie im Allgäu: "Wir fahren nach Wildsteig." Die Familie nimmt Spiele mit, Essen und Trinken. "Es gibt Raclette", verrät Stefanie Sandmeier. Und auch die Schlitten sind mit im Gepäck, um vielleicht ins neue Jahr rodeln zu können. "Raketen gibt es bei uns nicht. Die hatten wir noch nie."Sabine Spengler, 40, aus Hassel wird mit Freunden und Bekannten in Oberwürzbach feiern: "Wir grillen auf dem Kugelgrill." Und auch Raketen würden abgeschossen: "Ein bisschen Feuerwerk gehört dazu."Jörg Wagner, Chef von Hela St. Ingbert, sagt: "Der Feuerwerksverkauf ist etwa auf Vorjahresniveau. Sogar ein bisschen angestiegen. Geschossen wird nach wie vor." Auch er selbst wird einige Raketen steigen lassen. "Obwohl ich es hasse, danach so viel kehren zu müssen." Im Hause Wagner werde dieses Silvester ganz traditionell "und gesittet" gefeiert: "Es gibt Fondue im Freundeskreis. Wir sind acht Leute. Und danach wird gemütlich zusammen gespielt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort