"Sky"-Kunde ärgert sich über deutlich höhere Kosten für sein Abo

Homburg. SZ-Leser-Reporter Werner Zeller ist verärgert über den Bezahlsender "Sky". Das Unternehmen hat sich ab der neuen Fußball-Bundesliga-Saison 2009/2010 die Rechte für die Live-Übertragungen gesichert. Früher war der Homburger Kunde des Pay-TV-Anbieters "Arena" und zahlte monatlich 14,90 Euro

Homburg. SZ-Leser-Reporter Werner Zeller ist verärgert über den Bezahlsender "Sky". Das Unternehmen hat sich ab der neuen Fußball-Bundesliga-Saison 2009/2010 die Rechte für die Live-Übertragungen gesichert. Früher war der Homburger Kunde des Pay-TV-Anbieters "Arena" und zahlte monatlich 14,90 Euro. Auch nachdem die Rechte zu "Premiere" wechselten, habe sich daran nichts geändert. Doch nach der Umbenennung des Medienkonzerns in "Sky" kündigte der Bezahlsender Zellers Abo zum Ende August 2009.

"Sky will seine Zuschauer dazu zwingen, die Bundesliga nur noch in Verbindung mit einem weiteren Spartensender-Abo sehen zu können", so der Leser. Und das würde ihn mindestens 32,90 Euro statt 14,90 Euro im Monat kosten. Vergeblich versuchte er, auf seinen alten Vertrag zu pochen. Daraufhin kündigte er sein Abo.

"Sky"-Sprecher Stefan Vollmer erklärt, dass Zeller - obwohl der Sender die Bundesligarechte an "Premiere" sublizenziert hatte - bisher "Arena"-Kunde war. Die Preisgestaltung habe in den Händen dieses Anbieters gelegen. Nach dem Wechsel der Lizenzen an "Sky" müsse der Kunde nun ein neues Vertrags-Verhältnis mit diesem Sender eingehen. Bei dem Programm-Abo-Paket handele es sich "um ein Modell, dass sich in vielen Ländern bewährt hat", so Vollmer. Der Anteil derer, die nur die Bundesliga sehen wollen, liege unter zehn Prozent. mv

Den Tipp für den Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Werner Zeller aus Homburg. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen und Fotos gemacht haben, wenden Sie sich per SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder Mail an: leser-reporter@sol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort