Simon schießt Güdesweiler zum Turniersieg

Hirstein/Güdesweiler · Das nennt man einen Lauf: Philipp Simon ist 14 Tage vor Saisonbeginn schon in Torlaune. Im Finale des DHI-Cups in Hirstein schoss der Spieler der SF Güdesweiler sein Team gegen Furschweiler mit vier Treffern zum Sieg.

 Güdesweilers Bezirksligafußballer feiern den Turniersieg in Hirstein. Hinten rechts: Spielertrainer Christian Dorobek. Foto: Christian Schwan

Güdesweilers Bezirksligafußballer feiern den Turniersieg in Hirstein. Hinten rechts: Spielertrainer Christian Dorobek. Foto: Christian Schwan

Foto: Christian Schwan

Turnier gewonnen, 500 Euro Siegprämie eingesteckt und anschließend die Hammelkerb in Güdesweiler kräftig gefeiert. Es war ein gutes Wochenende für die Bezirksliga-Fußballer der Sportfreunde Güdesweiler. Sie besiegten in einem gegen Schluss hoch dramatischen Finale um den DHI-Cup den Landesligisten SV Furschweiler mit 6:5 (4:1). Gespielt wurden zweimal 30 Minuten.

Furschweiler war bereits in der vierten Minute durch Sebastian Gitzhofer nach Zuspiel von David Wommer mit 1:0 in Führung gegangen. Philipp Simon konterte zwei Minuten später zum 1:1-Ausgleich. Innerhalb weniger Minuten brachten Bastian Schumann, Thomas Wagner und wiederum Philipp Simon Güdesweiler mit 4:1 in Führung.

Doch Furschweiler spielte in Halbzeit zwei wie ausgewechselt. Kevin Heib, Nicola Weber und Sebastian Gitzhofer erzielten den 4:4-Ausgleich. Nicola Biehl verpasste eine Riesenchance, Furschweiler sogar in Führung zu bringen. Stattdessen erhöhte Güdesweilers Philipp Simon mit zwei weiteren Treffern auf 6:4. Kurz vor Schluss verwandelte Kevin Heib seinen zweiten Elfmeter zum 5:6-Endstand. Der Spielertrainer der Sportfreunde Güdesweiler, Christian Dorobek, lobte: "Wir waren engagiert, kämpferisch und läuferisch stark und haben verdient gewonnen". Furschweilers Spielertrainer Oliver Dreke machte seiner Mannschaft ein Kompliment: "Sie hat nach dem 1:4-Rückstand Moral bewiesen und eine starke zweite Halbzeit abgeliefert. Der Sieg der Güdesweiler geht in Ordnung".

Im Halbfinale hatten sich der SV Furschweiler gegen den TuS Hirstein mit 4:0 und die Sportfreunde Güdesweiler gegen den SV Oberlinxweiler mit 3:1 durchgesetzt. Das Spiel um Platz drei gewann Titelverteidiger und Bezirksliga-Aufsteiger SV Oberlinxweiler mit 5:4 gegen den gastgebenden TuS Hirstein. Insgesamt spielten neun Mannschaften um ein Preisgeld von 1000 Euro. Verbandsligist VfB Theley schied nach der Vorrunde aus: Der VfB gewann gegen den Landesligisten SV Grügelborn mit 8:0, verlor gegen Hirstein mit 0:2 und kam gegen Hofeld nicht über ein 2:2 hinaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort